Aktuelle Zeit: Mi 25. Apr 2018, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 22:31 
Offline
Meister
Meister

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 04:00
Beiträge: 961
bedankte sich: 43 mal
Danke erhalten: 130 mal
Landesflagge: Germany
Hallo Leute,
nachdem ich nun dabei bin die Fräse zu knechten, ergeben sich grad Fragen :nixweiss:

Angefertigt hab ich mir 8 Stück solcher T-Platten (Maße 150 x 50 x 10 mm)

Ausgangsmaterial waren irgendwelche Baustahlplatten die an Quatratrohrstangen angeschweißt waren.
Die Platten sind mit der Schlagschere abgehauen und die 12er Löcher von schräg nach schief gestanzt worden ...
Also die perfekte Basis :muahaha:

So nun mussten also links und rechts ein Block 55x50 mm rausgefräst werden.
Der Y-Weg zu kurz war, musste ich den Block für die 2.Seite im Schraubstock noch 1x umspannen.
Die Alternative wäre gewesen den Schraubstock zu versetzten und alles neu einstellen, das wollte ich dann doch nicht.

Leider hab ich für die Aufnahmen bisher nur solche Walzenstirn - Schlichtfräser (Durchmesser ca. 63mm, HSS-CO8)
Dateianhang:
Fräser.jpg
Fräser.jpg [ 207.1 KiB | 2348-mal betrachtet ]

Für die Breite reicht der, für die Höhe nicht. Also wären im Idealfall pro Seite 22 Fräsdurchgänge nötig gewesen.
Da es aber ein Schlichtfräser ist, funktioniert der "Vollschnitt" leider nicht.

Also hab ich ein bisl. experimentiert und hab dann so 10-12mm Spantiefe genommen, Drehzahl 50, Vorschub 12,5
Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, die Geräuschkulisse klang gesund. War halt nur Arsch langsam und Zeitintensiv.
Der letzte Schlichtdurchgang aufs Fertigmaß lag dann bei 1-2 mm Spantiefe
Das Ergebnis ist für den Werkbankbau völlig ausreichend :pfeif:

Hab ihr noch ein par Ratschläge für mich ?

VG, Jens


Dateianhänge:
T-Platten_1.jpg
T-Platten_1.jpg [ 158.11 KiB | 2348-mal betrachtet ]
T-Platten-schlichten.jpg
T-Platten-schlichten.jpg [ 147.92 KiB | 2348-mal betrachtet ]
Wohin-nur-mit-den-Spänen.jpg
Wohin-nur-mit-den-Spänen.jpg [ 240.54 KiB | 2348-mal betrachtet ]
T-Platten_2.jpg
T-Platten_2.jpg [ 111.85 KiB | 2348-mal betrachtet ]

_________________
Ich bau nur Dinge die nicht maßhaltig sind, aber trotzdem passen ... :-P
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 22:59 
Offline
Meister
Meister

Registriert: Mo 8. Nov 2010, 01:09
Beiträge: 743
bedankte sich: 10 mal
Danke erhalten: 198 mal
Storch 01 hat geschrieben:
Hab ihr noch ein par Ratschläge für mich ?

Ich hätte die mit der Flex erstmal mit gesundem Aufmaß grob vorgeschnitten, dann wäre das Fräsen nicht so zeitintensiv gewesen.

_________________
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für jene pflügen, die ihre Schwerter behalten haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 23:16 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:19
Beiträge: 16294
Wohnort: 86641
bedankte sich: 206 mal
Danke erhalten: 892 mal
Landesflagge: Germany
Was ich sägen oder abbohren kann muss ich schon mal nicht fräsen.

Hans

_________________
Bauberichte Thread #12691

Bevor ihr euch ärgert über meine Beiträge - freut euch lieber über die vielen die ich nicht geschrieben habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 23:20 
Offline
Meister
Meister

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 04:00
Beiträge: 961
bedankte sich: 43 mal
Danke erhalten: 130 mal
Landesflagge: Germany
HansD hat geschrieben:
Was ich sägen oder abbohren kann muss ich schon mal nicht fräsen.
Hans


Danke Hans, für deinen Ratschlag. Hilft mir aber beim Fräsen nicht weiter :-(

_________________
Ich bau nur Dinge die nicht maßhaltig sind, aber trotzdem passen ... :-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 23:25 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mo 30. Jan 2017, 23:14
Beiträge: 697
Wohnort: 24619 Bornhöved
bedankte sich: 123 mal
Danke erhalten: 39 mal
Landesflagge: Germany
Eban.
Hat doch funktioniert.

Aber bei der Schnittgeschwindigkeit ginge noch was.
Wenns um die Zeit geht.

_________________
Viele Grüße, Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 04:47 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 18:01
Beiträge: 4304
bedankte sich: 578 mal
Danke erhalten: 475 mal
Also ich hätte sowas

https://www.ebay.de/itm/HSS-Metallkreis ... SwrFtaBGeQ

Genommen und mit nem Kombidorn auf die Fräse genommen.

Dann in mehreren Durchgängen (zustellung ca 5mm je Durchgang) Durchsägen. Vorschub soviel dass es nicht rattert.

Am Schluss, wenn es die Oberfläche erfordert, noch mal mit dem Walzenstirn drübergehen.

Vg

Alexander

_________________
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 11:23 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 13:20
Beiträge: 325
Wohnort: Ostfälischer Bodden
bedankte sich: 20 mal
Danke erhalten: 22 mal
Storch 01 hat geschrieben:
HansD hat geschrieben:
Was ich sägen oder abbohren kann muss ich schon mal nicht fräsen.
Hans


Danke Hans, für deinen Ratschlag. Hilft mir aber beim Fräsen nicht weiter :-(


Sehe ich anders, wenn ich mit einfacher Vorarbeit - z.B. Sägen - 90% Fräszeit/Arbeit einspare. Mal abgesehen von unnötigen Verschleiß des Fräsers.

_________________
A..hoi

Scheiß auf CNC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 11:29 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:19
Beiträge: 16294
Wohnort: 86641
bedankte sich: 206 mal
Danke erhalten: 892 mal
Landesflagge: Germany
Eben. Ausserdem bleiben nach dem Sägen nicht Späne sondern Stücke / Stückchen übrig die ich weiterverarbeiten kann.

Hans

_________________
Bauberichte Thread #12691

Bevor ihr euch ärgert über meine Beiträge - freut euch lieber über die vielen die ich nicht geschrieben habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 21:18 
Offline
Meister
Meister

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 04:00
Beiträge: 961
bedankte sich: 43 mal
Danke erhalten: 130 mal
Landesflagge: Germany
So Leute ich klink mich aus dem Beitrag aus.
Bringt nix oder ich hab die falsche Frage gestellt oder die Frage wurde falsch aufgefasst/ verstanden

Mir gings ums fräsen.
Nicht um Zeitersparnis durch anderweitige Zerspanungsmöglichkeiten jedweder Art
Das sich ein Schlichtfräser, den ich gebraucht in der Bucht erstanden habe, für deratige Blockfräsungen ins Volle eher nicht eignet ist mir auch klar.

Danke an alle und beste Grüße,
Jens

_________________
Ich bau nur Dinge die nicht maßhaltig sind, aber trotzdem passen ... :-P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 23:00 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Di 4. Dez 2012, 12:07
Beiträge: 4632
bedankte sich: 51 mal
Danke erhalten: 266 mal
Naja was für Ratschläge willst du jetzt noch haben, wenn dir schon klar ist das der Fräser als Schruppfräser deutlich besser dafür wäre?

Den Ratschlag das dein Öl als Schmierstoff nur schmiert aber die Späne nicht weg spült und so die Standzeit der Werkzeuge erheblich verkürzt möchtest du wahrscheinlich eh nicht hören.

Gruß Torsten

_________________
Fräse: Wabeco F1210
CNC Fräse: Sorotec AL-Line 0605
Drehmaschine: Optimum TU 2004 V
Bohrmaschine: Cordia HS-30 V + Flott TB 15
Schleifbock: Loch D200
Kaltkreissäge: BROWN 250
Bandsäge: RC125GBS
Schweißgerät: Lorch Export 2000 + Lorch CL 4P-F Spezial


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de