Aktuelle Zeit: Mo 19. Feb 2018, 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fräse rasselt
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:03 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 36 mal
Danke erhalten: 5 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
ich baue mir gerade ein Umformwerkzeug. Dafür fräse ich in einen Block Baustahl eine Aussparung 60 x 20 mm. Da ich für meine BF30V sonst nur kleine Stiftfräser habe, muss dafür der Messerkopf (ø52mm) herhalten, den ich sonst nur zum Planen verwende. Von der Geometrie passt der fast perfekt, da die HM-Platten genau die 5mm Radius haben, die ich am Grund der Aussparung brauche:
Dateianhang:
2018-01-21_19-33-25.jpg
2018-01-21_19-33-25.jpg [ 39.73 KiB | 1767-mal betrachtet ]

Dazu habe ich folgende Daten gewählt:
Fräser: ø52mm, 5 HM-Platten mit 10mm ø
Drehzahl: 500 U/min
Vorschub: 25 mm/min
Zustellung: 1 mm
KSM-Pumpe: an

Wenn nun der Fräser ins Material eindringt, brummt die Maschine kräftig -ist ja auch kein Industriemonster, soweit also verzeihlich. In dem Moment jedoch, wenn die Fräserachse die Außenkante des Stahlblocks quert, fängt die Maschine an, sehr laut zu rasseln, als wäre der Fräser nicht angezogen, der Gang nicht richtig drin oder sonst irgendetwas lose. Zuerst dachte ich, das Geräusch könnte aus dem Getriebekasten kommen; nachdem ich die Verkleidung um Spindel und Spindelmotor entfernt habe, klingt es eher nach dem oberen Ende der Frässpindel -aber so ein Geräusch kann sich ja sonstwie verbreiten, ähnlich wie Wasser sucht es sich schon seinen Weg...
Nachdem die Fräserachse auf der gegenüberliegenden Seite die Außenkante des Materials kreuzt (da ist der Fräser durchaus noch bei der Arbeit), ist das Rasseln wieder weg. Das Fräsbild ist einwandfrei, fast so glatt wie geschliffen, ohne Rattermarken oder ähnliches.

Als erstes grüble ich, wo das Geräusch herkommt. So laute Geräusche zeugen ja mindestens von übermäßigem Verschleiß, wenn sie nicht sogar einen drohenden Defekt ankündigen, weswegen ich es nicht einfach mittels Ohrstöpseln ignorieren mag.
Dann hätte ich gern Tipps oder Hinweise, wie ich es abstellen kann: könnte da etwas lose oder nachzustellen sein (kennt wer die Optimum BF30 da näher?) oder muss gar etwas getauscht werden?
Oder gehe ich mit meinen Werten (s.o.) zu zaghaft ans Werk? Auch wenn die Späne recht kleine Krümel sind, habe ich mich bislang nicht getraut, mit mehr Zustellung und/oder Vorschub da ranzugehen, da es dann auch recht energisch knirscht. Ich weiß nicht so recht, was ich dem Maschinchen zumuten kann; nicht, dass da eine Führung kantet oder der Fräser bricht...

Irgendwelche Ideen oder Empfehlungen?

Sägen: SWM BS 115
Schweißen: Teamwelder: MIG 180

Betreff des Beitrags: Re: Fräse rasselt
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:30 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 175 mal
Hi,
Klare Empfehlung von meiner Seite: Lass das mit dem Messerkopf auf den Spielzeugmaschinen sein. Unter einigen hundert Kilo Maschinengewicht, braucht man mit sowas gar nicht erst anzufangen.
Wir haben damals in der Ausbildung zurecht :popoklatsch: bekommen, wenn einer auf die Idee kam nen Messerkopf auf der FP1 zu nutzen. Und die wiegt immerhin über 500 kg....

Gruß Jonny

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 20:51 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 48 mal
Danke erhalten: 130 mal
Hallo,

ich würde 4 Schneidplatten rausmachen und dann nochmal probieren.
Oder einen Schlagmesser Fräser verwenden.
Aus schon besagten Gründen, Maschine zu klein.

Gruss Micha

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:03 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 7 mal
Landesflagge: Switzerland
Meine Vermutung:
Wenn der Fräser die Aussenkante des Werkstücks erreicht, bleiben noch die zwei Seiten. Hier wirkt die Schnittkraft teilweise entlang der Verfahrrichtung. Auf der einen Seite wirkt die Kraft gegen die Verfahrrichtung aber auf der anderen Seite wirkt sie mit der Verfahrrichtung. Da durch die Anzahl Schneiden aber vielleicht nicht immer auf beiden Seiten eine (oder die gleiche Anzahl) Schneiden im Eingriff sind, ist die resultierende Kraft auf die Fräse mal in die eine und mal in die andere Richtung. Umkehrspiel an der Vorschubachse lässt denn Tisch hin und her laufen. Wechselnde Kräfte sind Gift bei jedem geringsten Spiel.

Eindrücklich habe ich den Effekt bemerkt, als ich aus Bequemlichkeit in Alu ein Langloch mit einem Normalen (3-Klingen-)Senker anfassen wollte und dachte, ich mach beide Seiten auf einmal, da die Maschine vom Fräsen ja schon zentriert ist. Der Tisch hatte deutliches Umkehrspiel und bewegte sich mit der langsamen Drehzahl sichtbar hin und her.

Abhilfe? Musst du nur genau die Breite des Messerkopfes fräsen? Ansonsten leicht versetzen und darauf achten, dass nur auf einer Seite gefräst wird. Oder die Verfahr-Achse leicht klemmen?

Gruss Rafael

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:07 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 311 mal
Danke erhalten: 584 mal
Such mal nach " Spindelbremse" das Problem haben auch größere Maschinen

Tommy

THIEL Duplex 58, Gack H185, Genko TB, Opti D280, Opti F20, Güde MBS115, USM3. Bj.1948 - 2014

https://www.youtube.com/channel/UC7lpVs ... FOafZTjpBQ

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:22 
Geselle
Geselle

rafael hat geschrieben:
Musst du nur genau die Breite des Messerkopfes fräsen? Ansonsten leicht versetzen und darauf achten, dass nur auf einer Seite gefräst wird.

Die zu fräsende Breite ist 8mm über dem Durchmesser des Fräsers. Das hilft aber nichts, denn das erste mal muss ich so oder so durch. Danach werde ich die beiden Seiten einzeln auf Maß fräsen.

Zitat:
Oder die Verfahr-Achse leicht klemmen?

Da werde ich mal schauen, ob ich da was finde. Da die Maschine mit CNC bedient wird, habe ich da nie etwas geklemmt. Ich wüsste so aus dem Stegreif auch nicht, wie das den Fräskopf zum Rasseln bringt, aber man weiß ja nie...

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:29 
Geselle
Geselle

Hallo,
tommydsa hat geschrieben:
Such mal nach " Spindelbremse" das Problem haben auch größere Maschinen

wenn ich nichts wesentliches verpasst habe, hat die Optimum BF30V so etwas nicht.

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:32 
Geselle
Geselle

Eisenmichel hat geschrieben:
Hallo,
ich würde 4 Schneidplatten rausmachen und dann nochmal probieren.

Ich hätte gedacht, dass dadurch die Maschine eher noch mehr belastet würde -da habe ich mich wohl geirrt.
Wie müssten dann die Werte (Drehzahl, Vorschub, Schnitttiefe) angepasst werden?

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:37 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 7 mal
Landesflagge: Switzerland
Beau Riese hat geschrieben:
Die zu fräsende Breite ist 8mm über dem Durchmesser des Fräsers. Das hilft aber nichts, denn das erste mal muss ich so oder so durch.

Naja, du könntest auf der einen Seite ansetzen und fräsen. Sobald du die Kante erreichst oder das Rasseln beginnt, setzt du zurück und versetzt um die 8mm. So kannst du beim zweiten Fräsegang schon etwas weiter Fräsen, als beim ersten. Mit Abwechseln könntest du so vielleicht die Situation vermeiden, dass auf beiden Seiten Schnittkanten im Eingriff sind. Das ist zugegeben sehr umständlich, aber vielleicht ein gangbarer Weg um sich an der Grenze der Möglichkeiten mit der Fräse zu bewegen.

Gruss Rafael

BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 22:23 
Meister
Meister

bedankte sich: 23 mal
Danke erhalten: 97 mal
Landesflagge: Austria
Sorry , aber deine gewählten 500U/min sind wohl eher Hss Schnittwerte.

Ein Wendeplattenfräser in dieser Größe braucht wohl eher 1500U/min oder mehr je nach Vc.
Nimm mal mehr Drehzahl und weniger Vorschub bzw Material , ich kenn zwar deine Maschine nicht aber da hät ich doch fast Angst das mir das Getriebe bricht bei so ner Tischfräse und deinen Schnittwerten. :klugscheiss:

Florian

Werkstatt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde