Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 09:53 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 15. Jan 2017, 11:33
Beiträge: 38
bedankte sich: 3 mal
Danke erhalten: 18 mal
Hallo Leute,

ich muss mal eine Frage los werden und dafür muss ich ein Bisschen ausholen:
Es gibt für meine alten Motorräder Ersatzteile in unterirdischer Qualität, die also schon so Kernschrott sind.
Deswegen müsste ich ein Teil mit einer Evolventen- Passverzahnung selber nachfertigen.
1) wie würdet ihr so etwas angehen?
2) kam mir die Idee so eine Innenverzahnung per Pendelräumen herzustellen. Würde das eventuell funktionieren? Natürlich wirken hier sicher ganz andere Kräfte als bei einem 6er innensechkant, deswegen meine Frage.

Zur Verzahnung: Modul dürfte M1,5 sein. 12 Zähne auf einer Welle mit 20mm Außendurchmesser. Eingriffswinkel ist hier 30°!
Edit: geräumt würde in einem Durchgangsloch, also hinten frei. Kerndruchmesser habe ich sowas bei 16mm ermittelt (16,3)
Die Verzahnung hat meines Erahctens Flankenzentrierung, soweit ich das beurteilen kann.


Ich habe schon öfter im Netz gesucht und auch diverse Anfragen gestellt. Die Firmen, die ich bis jetzt angeschrieben habe können diese Verzahnung nicht fertigen, weil ihnen die Werkzeuge dafür fehlen. Wenn sie diese anschaffen würden, dann wäre eine Fertigung von sowas für mich natürlich nicht rentabel.
Ich brauche da nicht viel, nur sowas bei 3 Stück.
Bis jetzt kann ich ja noch E-Teile aus meinem fundus passend machen, Zeit ist also kein Problem.
Und weil ich ja ein paar Maschinchen habe dachte ich mir ich könnte damit ja mal bissel spielen.
Ich würde mir einen oder mehere passende Räumstempel anfertigen und mir so ein einfaches Pendelräumgerät selber bauen.
Wenn das denn prinzipiell möglich ist.

So, wieder mal viel Text geworden....

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 10:46 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 758
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 176 mal
Wird nicht auf passung funktionieren. Eigentlich könnte Mann sich da eine räumnadel schleifen lassen. Wenn sich das lohnt. Hobeln oder drahterodieren würde auch gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 10:53 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Do 2. Mai 2013, 22:02
Beiträge: 1604
bedankte sich: 14 mal
Danke erhalten: 159 mal
Ich wäre jetzt spontan auch bei hobeln....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:01 
Online
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: So 13. Aug 2017, 16:14
Beiträge: 1109
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 141 mal
Landesflagge: Switzerland
Hallo Markus, Rundteiltisch und Stosskopf müsste doch auch gehen? Freundliche Grüsse Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:12 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mär 2013, 12:51
Beiträge: 1004
Wohnort: 67354
bedankte sich: 413 mal
Danke erhalten: 218 mal
Evtl. kann Rainer weiterhelfen ..... :pfeif:

Grüße aus der Pfalz
Tom

_________________
Jede neue Maschine wird auf einer "Gebrauchten" hergestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:52 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 758
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 176 mal
Wenn vorhanden geht das auf der fräse mit Hand mittels pinole zu stoßen. Teilapparat sollte vorhanden sein. Ging schon vor 50 Jahren.


Dateianhänge:
DSC_1148.JPG
DSC_1148.JPG [ 118.06 KiB | 1526-mal betrachtet ]
DSC_1147.JPG
DSC_1147.JPG [ 96.06 KiB | 1526-mal betrachtet ]
DSC_1142.JPG
DSC_1142.JPG [ 110.7 KiB | 1526-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 11:58 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mo 13. Jan 2014, 23:32
Beiträge: 471
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 60 mal
Landesflagge: Austria
Rein Interesse halber... gibts da ein Bild von der Innenverzahnung?
Material? Und wie tief muss die Verzahnung sein- Materialstärke?

Das Gegenstück, das da rein soll hast Du ja vermutlich.

Kann man die Verzahnung konstruieren, also abmessen und sauber nachzeichnen?
Evtl. wäre Drahtschneiden eine Lösung. So sehr billig ist das zwar nicht (na ja, kommt drauf an :-) ) aber für Einzelstücke ist das
ein gangbarer Weg und je nach dem eine Überlegung wert.
Bilder sagen mehr als Worte....


:hi: Sepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 12:21 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 15. Jan 2017, 11:33
Beiträge: 38
bedankte sich: 3 mal
Danke erhalten: 18 mal
Hmmm, danke schonmal für eure Antworten.

Also geht die Meinung eher zum Stoßen oder Räumen mit der Presse.
Räumnadel zu schleifen fällt definitiv als zu teuer aus (das wäre dann ja quasi ein Tannenbaum :-D )

Das mit dem Stoßen ist bei mir auch nicht so leicht, weil ich an der Fräse keine Pinole habe. Ich könnte das an der Ständerbohrmaschine versuchen, denke aber, dass deren Aufbau dafür zu schwach ist.

Im Moment habe ich kein Bild zur Hand, das müsste ich erst fotographieren. Die Norm für solche Verzahnungen ist die DIN5480. Länge die Geräumt werden müsste liegt bei ca. 20mm.

Eventuell kommen ja noch mehr kreative Vorschläge.

Danke einstweilen,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 12:45 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Sa 25. Aug 2012, 18:56
Beiträge: 122
bedankte sich: 26 mal
Danke erhalten: 17 mal
Hallo Markus,

irgendjemand hier im Forum hat doch eine Zahnradstossmaschine. Das wäre die beste Lösung für eine Innenverzahnung, und wohl auch die genaueste. Damit sollte Deine Verzahnung auch im Wälzverfahren machbar sein.

Wenn Du eine genaue Verzahnung willst, dürfte das die präziseste Lösung werden.

Gruß
Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzahnungen innenräumen - ist das überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 12:55 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mär 2013, 12:51
Beiträge: 1004
Wohnort: 67354
bedankte sich: 413 mal
Danke erhalten: 218 mal
Bastelmike hat geschrieben:
Hallo Markus,

irgendjemand hier im Forum hat doch eine Zahnradstossmaschine.

Gruß
Mike



Da hatte ich doch oben schon darauf hingewiesen, Mikromat. :pfeif:
Warum denn immer ein Ofenrohr aus dem Vollen drehen .....

Grüße aus der Pfalz
Tom

_________________
Jede neue Maschine wird auf einer "Gebrauchten" hergestellt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de