Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fräse BF 28 HBM Transport
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 15:19 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 28. Aug 2013, 14:25
Beiträge: 620
Wohnort: Schleswig Holstein
bedankte sich: 9 mal
Danke erhalten: 45 mal
Landesflagge: Germany
ich hab mir eine BF 28 gekauft.
Steht noch in der Kiste.
Wollte zum Transport in den Keller die Säule vom Fuß abschrauben, und die Kabel der Sino Dro von der Anzeige trennen.
Spricht etwas dagegen ? z.B.Ausrichtung der Säule geht verloren, oder so etwas ?

_________________
Gruß
Michiel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräse BF 28 HBM Transport
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 15:43 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 16:26
Beiträge: 1050
bedankte sich: 40 mal
Danke erhalten: 65 mal
Landesflagge: Switzerland
Hallo Michiel,

diese Vorgehensweise ist im Hobby-Bereich generell üblich, wenn Maschinen in den Keller müssen.

Deine Bedenken sind zwar schon berechtigt, aber ich frage mal provokativ: Hast Du denn überhaupt eine andere Wahl? :-)

Da die China Maschinen generell nicht dafür bekannt sind im Neuzustand Präzisionswunder zu sein, würde ich unabhängig vom Transport in den Keller die Säule sowieso neu ausrichten. Dann spielt es auch keine Rolle, wenn Du die Verbindung schon mal gelöst hast. Du brauchst dazu jedoch entsprechende Kenntnisse und Messmittel.

_________________
Gruess
Remo


-------
Bernardo KF 20 L Super / Bernardo 550 WQV / Einhell 801 E / ELB SW3 HA / Stahlwerk Puls 200 Plasma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräse BF 28 HBM Transport
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 08:47 
Offline
Lehrling
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Aug 2017, 08:18
Beiträge: 20
Wohnort: Esslingen am Neckar
bedankte sich: 18 mal
Danke erhalten: 1 mal
Hallo Michiel,
(wie) hat das geklappt? Ich habe die BF-28 ebenfalls ins Auge gefasst, nur muss die ein paar Stockwerke nach oben. :-(

Lässt sich der Kopf mit Säule überhaupt einigermaßen tragen oder fährt man den am besten vorher auf die Mitte der Säule? Oder ganz runter?

michiel hat geschrieben:
ich hab mir eine BF 28 gekauft.
Steht noch in der Kiste.
Wollte zum Transport in den Keller die Säule vom Fuß abschrauben, und die Kabel der Sino Dro von der Anzeige trennen.
Spricht etwas dagegen ? z.B.Ausrichtung der Säule geht verloren, oder so etwas ?

_________________
Grüße,
Thomas
Das Runde muss ins Eckige.

---------
Drehe: Simonet DC-102 SN 2857 Baujahr 1962
Fräse: n/a
Säge: Femi 780 XL A, Fat Max
Ständerbohrmaschine: Aldi
Härten: U16


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fräse BF 28 HBM Transport
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2017, 09:27 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 28. Aug 2013, 14:25
Beiträge: 620
Wohnort: Schleswig Holstein
bedankte sich: 9 mal
Danke erhalten: 45 mal
Landesflagge: Germany
Ich habe den Tisch abgebaut und ein paar Kleinteile.
Dann an den 4 Befestigungslöchern des Fußes Schraubösen angebracht, damit man
Eisenstangen durchstecken kann. Dann haben zwei kräftige Nachbarn das Ding wie eine Sänfte in den Keller getragen. Die haben zwar etwas geschnauft, aber es ging. Im Keller haben die Jungs das Gerät sogar noch auf den Tisch gehoben.
Wegen der DRO Anlage war das Abbauen des Tisches ein bißchen fummelig , mir aber immer noch lieber, als die Säule abzubauen. Die Ausrichtung der Maschine (die sehr gut ist) blieb erhalten. Der praktisch quer stehende Tisch war nicht sperrig im Weg.

_________________
Gruß
Michiel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de