Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größere Drehmaschine - wenig Platz
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 16:23 
Werkzeugputzer
Werkzeugputzer

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hallo und Gruß an die versammelten Zerspanungsprofis, -amateure und -laien,

ich lese schon einige Zeit hier mit, dies ist aber mein erstes Posting.
Ich bin nun Rentner und muss jetzt meine Zeit tot schlagen :hi:

Ich habe -auch dank dieses Forums- ein paar praktische Erfahrungen beim Zerspanen von verschiedenen Materialien mit
meinen Maschinen -einer Rotwerk EDM300DS und einer HBM BF16- gesammelt.

Jetzt bin ich mit der Drehmaschine an eine Grenze geraten und möchte mich nach Ersatz umsehen. Ich habe bisher vor Allem
POM, Alu, Messing und einfachen Stahl (St37) mit Durchmessern bis 50mm bearbeitet, meist mit Wendeplatten GGCT 06.
Das ging ganz gut. Nun habe ich versucht, Edelstahl 1.4305 35mm Durchmesser zu bearbeiten. Plandrehen mit sehr wenig
Span ging ja gerade noch, aber beim Abdrehen vom Durchmesser mit 0,2mm Zustellung blieb die Maschine stehen :-(
Und in Zukunft ist die Bearbeitung dieses Materials bis zu Durchmessern von 70mm geplant, ließe sich in der Rotwerk
IMO nicht mehr spannen.

Nun habe ich bei meinem Finanzminister einen Antrag auf Finanzierung einer leistungsstärkeren Maschine gestellt, der dann
nach einigen Lesungen und Diskussion in diversen Ausschüssen auch genemigt wurde. :super:

Und jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich keinen Platz (Zollstock, ähh Gliedermassstab liegt auf 1m). Es stehen eigentlich nur 0,90m zur Verfügung,
der Frästisch steht am linken Anschlag. Wenn ich den Fräsbereich etwas einschränke, läßt sich vielleich auch 1,00m nutzen, aber mehr nicht.