Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschubeinstellung für Gewinde bei Optimum Drehe
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 04:01 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 36 mal
Danke erhalten: 5 mal
Landesflagge: Germany
Farmer hat geschrieben:
Welcher Bolzen genau?

Das große Zahnrad (120/127 Z) wird auf einem Schwenkarm geschwenkt, um verschiedene Zahnradpaarungen zu ermöglichen, und dieser Schwenkarm wird mittels einer Mutter auf einem Gewindebolzen in der jeweils passenden Position festgeklemmt. Und genau im Bereich, in dem die Mutter sitzt, sind zwei Schlüsselflächen mitten ins Gewinde gefräst, so dass nur noch höchstens die Hälfte des Gewindes an dieser Stelle trägt, wenn überhaupt. Das Ding hat sich bei der Montage der Zahnräder (die man ja je nach Vorschub wechseln muss) überdreht und wurde von mir ersetzt. Das hat aber mit der Übersetzung selbst nichts zu tun. Ebenfalls nichts mit der Übersetzung zu tun hat noch eine andere Reparatur: als ich beim Reinigen mit dem Schlitten zu weit nach rechts bis zum Ende des Bettes gefahren bin, habe ich den Halter für die Schutzfeder der Leitspindel kräftig verbogen, so dass ich die Gewindeuhr nicht mehr in Eingriff bringen konnte. Das Ding habe ich wieder mit großer Rohrzange und viel Kraft zurecht gebogen. Aber wie gesagt hat beides mit der Übersetzung nichts zu tun, und ich weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe.

Sägen: SWM BS 115
Schweißen: Teamwelder: MIG 180

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 09:33 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 27 mal
Zitat:
Ja, Leit- und Zugspindel hat sie, und ja, wie das funktioniert ist mir schon klar (auch wenn ich das noch nie zerlegt habe). Was mir hingegen fehlt, ist ein Anschlag, der den Vorschub abschaltet. Da habe ich immer Angst, am Ende des Gewindes ins Material zu fahren (auch beim normalen Vorschub).

Mit der Leitspindel fährtst du nur einmal gegen den Anschlag beim Gewindedrehen, dann ist die Maschine kaputt.
Gruß

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 14:11 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 18 mal
Beau Riese hat geschrieben:
Aber wie gesagt hat beides mit der Übersetzung nichts zu tun, und ich weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe.

Du hast mit höchster Wahrscheinlichkeit die ZS genommen und zwei Vorschübe falsch gemessen.

Ein Getriebe welches bis um den Faktor 10 bei Vorschüben daneben liegt repariert sich nicht selbst.

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 16:08 
Geselle
Geselle

drehprofi hat geschrieben:
Zitat:
Ja, Leit- und Zugspindel hat sie, und ja, wie das funktioniert ist mir schon klar (auch wenn ich das noch nie zerlegt habe). Was mir hingegen fehlt, ist ein Anschlag, der den Vorschub abschaltet. Da habe ich immer Angst, am Ende des Gewindes ins Material zu fahren (auch beim normalen Vorschub).

Mit der Leitspindel fährtst du nur einmal gegen den Anschlag beim Gewindedrehen, dann ist die Maschine kaputt.

Ich meinte einen Anschlag, der den Vorschub abschaltet, also auskuppelt, das Schloss öffnet, indem er auf einen Stift im Bettschlitten drückt, der dann das Getriebe im Schlitten schaltet -nicht einfach den Schlitten blockiert. Sowas hatten wir früher™ an allen unseren Drehmaschinen, und ich habe es gern genutzt. Meine Optimum hat das nicht, und so starre ich auf die Anzeige wie der Hase auf die Schlange, um den Hebel ja rechtzeitig zu ziehen. Nervig, das. Wenn man es nachrüsten könnte, würde ich das tun.

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 16:41 
Meister
Meister

bedankte sich: 53 mal
Danke erhalten: 59 mal
Wenn du Spaß am basteln hast, bitteschön: Rutschkupplung für die Leitspindel u.a. zum Gewindedrehen: https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 13&t=22063

Steht auch noch auf meiner Projektliste :pfeif:

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 16:54 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 1933 mal
Danke erhalten: 1349 mal
Na ja, wenn die Rutschkupplung angesprochen hat, kann er mit dem Gewinde von vorn beginnen. Da passt nix mehr.

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!

Bild

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 17:36 
Geselle
Geselle

eXact Modellbau hat geschrieben:
Na ja, wenn die Rutschkupplung angesprochen hat, kann er mit dem Gewinde von vorn beginnen. Da passt nix mehr.

Nicht nur das -ich bezweifle, dass das auch bei normalem Vorschub funktioniert wie gewünscht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit mindestens den Drehmeißel zerstört, wenn man den Vorschub auf Block fahren lässt. So etwas würde ich allenfalls auf der Motorantriebswelle sehen, wenn überhaupt. Was ich meine, ist tatsächlich so ein Vorschub-Endabschalter in mechanischer Ausführung. Wenn dafür jemand eine Idee hat, bin ich mehr als empfänglich dafür.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde