Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG DTBK-15 Tischbohrmaschine. Alter? Andere Informationen?
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 00:49 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 15. Sep 2016, 07:49
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
bedankte sich: 6 mal
Danke erhalten: 14 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
Ich habe eben eine AEG Tischbohrmaschine Type DTBK-15 gekauft.
Habe zwar noch nicht damit gearbeitet und noch nicht richtig angeschlossen aber mit der Messuhr mal auf Rundlauf geprüft. Ergebnis nicht messbar da kein Ausschlag zu sehen. (Mit 1/100tel Messuhr)

Was mich allerdings interessieren würde wären nähere Informationen zu dem Modell.
Ein Bild eines Prospektes habe ich schon gefunden von 1952.
Von wann bis wann wurde dieses Modell gebaut?

Von welchem Jahr stammt meine Maschinen?

Kann man das irgendwo erkennen?

Was ebenfalls gut zu wissen wäre, wo & was sollte man schmieren?

Grüße
Simon

Edit: bekomme die Bilder mit dem Handy leider nicht gedreht...


Dateianhänge:
Dateikommentar: AEG DTBK 15
20171118_002335.jpg
20171118_002335.jpg [ 202 KiB | 683-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Typenschild Motor
20171118_002301.jpg
20171118_002301.jpg [ 151 KiB | 684-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Typenschild Maschine
20171118_002353.jpg
20171118_002353.jpg [ 97.47 KiB | 684-mal betrachtet ]

_________________
Drehmaschine Interkrenn IKD 400
Tischbohrmaschine AEG DTBK 15
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG DTBK-15 Tischbohrmaschine. Alter? Andere Information
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 02:04 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 01:39
Beiträge: 376
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
bedankte sich: 4 mal
Danke erhalten: 17 mal
Kannst du das Handy beim Fotografieren nur schief halten oder fällt das im Apparat dann um ? :hae:

***Was ebenfalls gut zu wissen wäre, wo & was sollte man schmieren?***
Wie immer, alle beweglichen Teile, außer Keilriemen.



Bild

_________________
Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG DTBK-15 Tischbohrmaschine. Alter? Andere Information
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 08:51 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 15. Sep 2016, 07:49
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
bedankte sich: 6 mal
Danke erhalten: 14 mal
Landesflagge: Germany
Das Ding ist auf dem Handy wird es ja richtig herum angezeigt.
Ich habe auch versucht das Foto zu drehen (obwohl es ja richtig angezeigt wird) und nochmal hoch zu laden hat aber keine Besserung gebracht und es lag nach wie vor auf der Seite.
Hierzu hab ich letzt auch schon das Thema gelesen im Forum dass das wohl ein Problem sei.

Grüße
Simon

_________________
Drehmaschine Interkrenn IKD 400
Tischbohrmaschine AEG DTBK 15


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG DTBK-15 Tischbohrmaschine. Alter? Andere Information
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 11:46 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 10:36
Beiträge: 307
Wohnort: Rangsdorf
bedankte sich: 26 mal
Danke erhalten: 6 mal
Landesflagge: Germany
Hallo Simon, ich habe die gleiche Maschine, ist eine gute Bohrmaschine und besser als die Baumarkt dinger.

Gruß
Thomas A.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG DTBK-15 Tischbohrmaschine. Alter? Andere Information
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:11 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 15. Sep 2016, 07:49
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
bedankte sich: 6 mal
Danke erhalten: 14 mal
Landesflagge: Germany
Irgendwie beschäftigt mich immer noch rein aus Interesse wie alt die Maschine ist. Lässt sich anhand des Typenschildes und deren Nummer etwas zum Baujahr sagen?
Im Internet habe ich ja schon ein Prospekt gefunden welches von 1952 ist aber heißt ja nicht unbedingt dass meine Maschine aus dem Jahr stammt.

Wenn jemand Tipps hat würde ich mich freuen ;)

_________________
Drehmaschine Interkrenn IKD 400
Tischbohrmaschine AEG DTBK 15


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG DTBK-15 Tischbohrmaschine. Alter? Andere Information
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 07:36 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Mi 1. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 14
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal
Schmelzpunkt hat geschrieben:
Irgendwie beschäftigt mich immer noch rein aus Interesse wie alt die Maschine ist. Lässt sich anhand des Typenschildes und deren Nummer etwas zum Baujahr sagen?
Im Internet habe ich ja schon ein Prospekt gefunden welches von 1952 ist aber heißt ja nicht unbedingt dass meine Maschine aus dem Jahr stammt.


Ich habe die gleiche Maschine, allerdings mangels Originalmotor ohne irgendwelche Seriennummern.
Beim Zerlegen und neu lagern habe ich Kugellager von VKF gefunden, die 1953 in SKF umbenannt wurden (lt. Wikipedia).
Also kann ich das Alter auch nur auf "vor Mitte 50er Jahre" schätzen.

Schöner Zustand bei deiner Maschine.
Meine hatte ich ziemlich verranzt bei einem Bauern aus der Scheune gezogen. Dafür hat sie auch nur 50€ gekostet... :-)
Bei Interesse: Bericht Restaurierung


Gruß,
rincewind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG DTBK-15 Tischbohrmaschine. Alter? Andere Information
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 08:53 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 15. Sep 2016, 07:49
Beiträge: 92
Wohnort: Unterfranken
bedankte sich: 6 mal
Danke erhalten: 14 mal
Landesflagge: Germany
Danke, den Bericht habe ich beim Durchstöbern schon mal gelesen. Wenn meine auch diese Lager drin hat dann wäre das in Indiz auf das Alter.
Seh allerdings (noch) keinen Grund die Lager zu ersetzen,läuft alles sauber und rund. ;)

_________________
Drehmaschine Interkrenn IKD 400
Tischbohrmaschine AEG DTBK 15


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Weilerarny und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de