Aktuelle Zeit: Do 26. Apr 2018, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel FP1
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 21:18 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 11:30
Beiträge: 26
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hallo,
habe heute bei dem Sauwetter den Tag in der Werkstatt verbracht.
Habe seid ca. einem halben Jahr eine Deckel FP1, habe heute mal probiert mit dem Wohlhaupter eine Bohrung auszuspindeln.
Hat eigendlich ganz gut geklappt, dann habe ich den Zentricator eingespannt um dem korrekten Rundlauf der Bohrung zu überprüfen.
Was soll ich sagen...2/100 unrund! Hatte eigendlich erwartet das sich der Zeiger der Messuhr nicht bewegt.
Was habe ich falsch gemacht??

Gruss Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 22:17 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Sa 3. Jun 2017, 20:11
Beiträge: 134
Wohnort: Raum Bremen
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 11 mal
Wie sieht denn das Werkstück aus, wie war das gespannt, hast Du zwischen Bearbeiten und Messen abgespannt / umgespannt? Kann irgendetwas thermischen Verzug ausgelöst haben? Verzug durch freigewordene Eigenspannungen? ... 2/100 ist nun nicht so viel, kommt natürlich drauf an, wozu Du das brauchst ...

_________________
BF30V


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 22:59 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: So 13. Aug 2017, 16:14
Beiträge: 1119
Wohnort: Mitteland Aarau/Olten
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 143 mal
Landesflagge: Switzerland
Hallo Andreas alle Achsen ausser Z geklemmt inklusive Pinole? Dann Spindelspiel bei voller Klemmung der Pinole 1/100mm? Ist der Fehler im Rundlauf der Spindel oder in der Geometrie der Maschine su suchen. 2/100 sind aber recht genau, bei grösseren Bohrungen sowieso Grüsse Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 05:03 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 17:33
Beiträge: 2968
Wohnort: Hochsauerland Bestwig
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 176 mal
Landesflagge: Germany
Hi,
Da steht dein Fräskopf vermutlich nicht perfekt ausgerichtet.
Besorg dir mal nen Ausrichtdorn und fahr den in beiden Richtungen ab und stell die Verdrehung vom Kopf sauber ein.

Der Stefan.W verkauft grade solche Dorne.

Gruß Jonny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 05:27 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 769
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 177 mal
Mach mal Bild vom zentricator. Und ich schließe mich der Meinung und vom Vorredner an. Fräskopf richten. Und Spindellager prüfen. Dafür brauchts keinen prüfdorn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 06:42 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:47
Beiträge: 195
bedankte sich: 5 mal
Danke erhalten: 9 mal
Moin,

ich traue dem Zentrikator nicht bzw zu lange Messtaster.

Tommel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 07:16 
Offline
Lehrling
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:14
Beiträge: 21
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 6 mal
Hallo,
hast Du schon die interne Unrundheit des Centricators geprüft? Kann geprüft werden, indem Du die Spindel langsam ohne Berührung des Messtasters in beide Richtungen drehst. Die Lage und Größe der Ausschläge für jede Drehrichtung kann dann bei der tatsächlichen Messung berücksichtigt werden. Für meinen Centricator (ich glaube CI) ist eine interne Unrundheit von bis zu 2 µm ok, über 3 µm sollte eine neue Justierung erfolgen. Man braucht dazu eine Messuhr mit 1 µm Auflösung und kann die drei Einstellschrauben durch eine Bohrung in der Verdrehsicherung mit einem Schraubenzieher korrigieren. Wenn Du einen anderen Centricator hast ist die Einstellung ggf. anders, die Prüfung kann aber genauso erfolgen.
Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 07:47 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Do 15. Dez 2016, 11:41
Beiträge: 416
bedankte sich: 15 mal
Danke erhalten: 13 mal
Landesflagge: Germany
Nicht zu vergessen die Tellerförmige Tastspitze an der Uhr.
Aber ich mach das auf 100stel.
Wußte nicht das ich dafür die Millimess rausholen muss.

VG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 08:34 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2015, 10:05
Beiträge: 2894
Wohnort: Beratzhausen
bedankte sich: 1518 mal
Danke erhalten: 3421 mal
Landesflagge: Germany
Nur mal als Anhalt:

Bei einer 100mm Bohrung müsste der Kopf über 1° schräg stehen um Unrundheit von 2/100mm zu erzeugen.
( cos(winkelfehler)*Bohrungsdurchmesser )

Zitat:
ich traue dem Zentrikator nicht


Ich dachte ich wär der einzige 8-)

gruß
Stefan

_________________
gtwr.de
Instagram - Fotosammlung

Aus gegebenem Anlass: Seid nicht scheiße zueinander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim ausspindeln einer Bohrung mit der Deckel
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2018, 09:52 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 22:27
Beiträge: 465
Wohnort: Bayern
bedankte sich: 43 mal
Danke erhalten: 84 mal
Landesflagge: Germany
stefangtwr hat geschrieben:
Bei einer 100mm Bohrung müsste der Kopf über 1° schräg stehen um Unrundheit von 2/100mm zu erzeugen.

Und wenn der Kopf beim Messen genauso schief steht wie beim Ausspindeln, dann misst man gar keinen Fehler.

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de