Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 17:41 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Fr 21. Okt 2016, 12:08
Beiträge: 32
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal
Der Fräser war bei der Maschine dabei.

Bei so einem kleineren Fräser dauert das doch ziemlich lange bis ich ca. 2cm ab arbeite, wenn ich eine fläche von 50x70 habe oder? Deshalb hab ich den 45er genommen!
Gruß
Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 19:05 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:33
Beiträge: 31
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 1 mal
Grüß dich,

ich denke schon, dass du das mit dem Fräser machen kannst. Ich würd es damit probieren:

vc = 30 m/min (n = 212 1/min)
fz = 0,03 mm (50,88 mm/min)
ap = 1 mm
ae= 25 mm

Die Werte sind jetzt alle aus dem Bauch heraus und sicherlich nicht sehr produktiv, aber ich denke dir ist dein Fräser wichtiger als deine Maschinenauslastung. :-D
Bei solch niedrigen Schnittgeschwindigkeiten rate ich eher zu Schneidöl, außerdem kannst du mit einem Pinsel die Späne vom Fräser entfernen. Und auch wenn's ne konventionelle Fräsmaschine ist, würde ich hier im Gleichlauf fräsen.

Gruß


Zuletzt geändert von knabbr31 am So 1. Jan 2017, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 19:47 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Fr 21. Okt 2016, 12:08
Beiträge: 32
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal
Stimmt das 50m/minute? Ich glaub auf meiner steht mm/min drauf.

Was genau ist ap und ae?

Du bist jetzt von einem schruppfräser 10-20mm ausgegangen oder?

Und danke für deine Hilfe!
Gruß
Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 19:50 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Di 5. Jan 2016, 18:33
Beiträge: 31
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 1 mal
Ich habs korrigiert!
Nein, ich bin von deinem 45 mm HSS-Schruppfräser ausgegangen und dazu passen auch die Werte.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:14 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 512
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 145 mal
Sorry, das ist ein schruppfräser. Ich denk da wird volle tiefe zugestellt.. Sonnst is ja nicht schruppen. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:17 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Fr 21. Okt 2016, 12:08
Beiträge: 32
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal
Danke füre eure Hilfe. Dann werd ich das mal so probieren.

Nur noch aus Interesse:
Bei den Walzenstirnfräsern gibt es da auch welche zum schruppen und schlichten? Wäre sowas auch geeignet um eine größere Fläche abzufräsen oder welche Fräser würde man normalerweise verwenden, wenn man bei einer Fläche von 50mm x70mm so ca. 1 bis 2 cm wegnehmen möchte?

Gruß
Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:20 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Fr 21. Okt 2016, 12:08
Beiträge: 32
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal
R2S5V0 hat geschrieben:
Sorry, das ist ein schruppfräser. Ich denk da wird volle tiefe zugestellt.. Sonnst is ja nicht schruppen. :-D


Wie meinst du das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 20:53 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: So 9. Feb 2014, 08:24
Beiträge: 512
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 145 mal
Zum einen ist der benutzte Fräser ein WALZENSTIRNFRÄSER. Zum nächsten ist die schruppzahnung so grob, das eigentlich min 5 mm zugestellt werden müsste oder sollte. Die Zahnung um kurze Späne und daraus folgt kleine schnittkräfte nützt an der Stirn nix. Einen mm in AP geht auch mit nem schlagzahn. Nur bei größt möglicher eingriffstiefe wird der Fräser an den seitenschneiden am besten genutzt. Also in deinem Fall zb. 20mm tief in 2 Durchgängen.
Und SCHARF sollte er sein. Das ist wichtig. Viel schneidöl verwenden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 21:14 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Fr 21. Okt 2016, 12:08
Beiträge: 32
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 0 mal
Also wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich mit meinem 45er Fräser ca. 10mm pro Durchgang wegfräsen, oder? Wahrscheinlich im Gegenlauf oder? Welche Drehzahl/Vorschub bzw. Schnittgesch. würdest du da verwenden?
Gruß
Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was mach ich falsch beim Schruppen?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 23:14 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Okt 2014, 12:06
Beiträge: 810
Wohnort: 72622 Nürtingen
bedankte sich: 198 mal
Danke erhalten: 208 mal
Landesflagge: Germany
Hallo Zusammen,

der gezeigte Fräser ist ein Walzenstirnfräser in sogenannter Schrupp/Schlicht Ausführung. Folgende Ausführungen der Umfangs-Schneiden gibt es bei dieser Art von Fräsern.

ohne Profil, glatte Schneiden = Schlicht Ausführung
Dateianhang:
WSF ohne.PNG
WSF ohne.PNG [ 334.64 KiB | 761-mal betrachtet ]


mit rundem Profil = Schrupp Ausführung
Dateianhang:
WSF rund.PNG
WSF rund.PNG [ 345.94 KiB | 761-mal betrachtet ]


mit glattem Profil, aber unterbrochenen Schneiden = Schrupp/Schlicht Ausführung
Dateianhang:
WSF S+S.PNG
WSF S+S.PNG [ 343.75 KiB | 761-mal betrachtet ]


10 mm Zustellung in der Tiefe dürften bei entsprechend angepasstem Vorschub und ausreichender Kühlung bei C45 überhaupt kein Problem darstellen. Meine Vorgehensweise bei der gegebenen Randbedingung von 50 mm Werkstückbreite und 45 mm Fräserbreite wäre 10 mm Tiefenzustellung und 44 mm Fräsereingriffsbreite von der äußeren Werkstückkante aus gesehen. Im zweiten Durchgang würde ich die verbleibenden 6 mm mit der selben Tiefenzustellung wegfräsen. Den Fräser würde ich dazu mittig zum 6 mm Steg stellen.

_________________
Gruß Herwart

Bekennender Schwabe
.................Sammler und Jäger und
.........blöderweise keinen Platz mehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de