Aktuelle Zeit: So 18. Feb 2018, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 15:02 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Sa 6. Mai 2017, 08:13
Beiträge: 18
Wohnort: Dortmund
bedankte sich: 16 mal
Danke erhalten: 16 mal
Hallo Fritz!

Oder wenn du Zeit und Geduld hast: Gewinde strehlen lernen. :pfeif: Wenn man es kann, braucht man nur zwei Strehler
und ist in der Wahl der Durchmesser frei. Das funktioniert aber nur bei geeigneten Holzarten (z.B. Buche, Weißbuche,...) hinreichend gut.

_________________
Beste Grüße,
Bernd.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 15:25 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Okt 2014, 12:06
Beiträge: 979
Wohnort: 72622 Nürtingen
bedankte sich: 317 mal
Danke erhalten: 302 mal
Landesflagge: Germany
Hier gibt´s eine interessante Abhandlung über Holzgewinde.
http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/H ... winde.html

Mein früherer, mittlerweile verstorbener Nachbar war ein begnadeter Drechsler. Ihm habe ich schon vor Jahrzehnten etliche Gewindebohrer "französische Form" gebaut. Im richtigen Holz angewandt, gab´s immer wirklich einwandfreie Gewinde. Die Dinger sind einfach zu bauen, es sollte eigentlich auch für Trapezgewinde
funktionieren.

_________________
Gruß Herwart

....wer mit sich selbst zufrieden ist, hat keinen Grund, auf Andere neidisch zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 15:45 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Bin ganz
sicher nicht auf Trapezgewinde fixiert. Die 6mm Steigung paßte
eben nur perfekt zu meinen gefrästen Gewinden.

Früher hatte ich die Knackergewinde mit geringerer Steigung
gefräst. Im Vergleich zu der 6er Steigung dreht man sich eher
zum Kasper. Wollte für die paar Teile, die ich noch baue, eine
händisch bedienbare Alternative. HANDwerk eben...;-)

Wenn ich sowas hätte, könnte ich meine Maschine, die ähnlich
der heute gezeigten Gewindefräse aussieht, verkaufen. Allem An-
schein nach scheint der Bohrer/Schneideisen-Satz in M30x3,5 für
50 Öhrchen ein annehmbarer Kompromiss zu sein.

Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 07:44 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Moin,
so langsam wird es. Ein Paar Schneidwerkzeuge in M30x3,5 sind auf
dem Weg zu mir.
Dateianhang:
M33x3,5.jpg
M33x3,5.jpg [ 102.29 KiB | 275-mal betrachtet ]

Jetzt fehlen mir nur noch Windeisen (vermutlich Gr. 5) und Schneidei-
senhalter. Deshalb die Frage in die Runde, ob jemand sowas abzuge-
ben hat.

Ich vergaß, zu erwähnen, daß ich schon vor Jahren Aufnahmen im Spin-
delgewinde M33x3,5 DIN 800 mittels Gewindebohrer selbst gefertigt
hatte.
Ein Kollege brachte es als Maschinenbauer zu eindrucksvollen Ergebnissen:
http://www.drechselnundmehr.eu/cutecast/cutecast.pl?session=HSkLinG4BblgRqdAyQqVGfq09I&action=&forum=38&thread=3866&user=&query=&msgid=&page=&sort=&do=&key=&others=

Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 12:18 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Mi 27. Jul 2011, 15:54
Beiträge: 430
Wohnort: Der Saarländer
bedankte sich: 90 mal
Danke erhalten: 48 mal
Morgen
Hatte mir die letzten Tag mal die Gewinde meiner Werkzeuge angeschaut.
Vom Durchmesser sind es von etwa 10 bis knapp 30.
Es sind überwiegend Spitzgewinde ,wenig kordelgewinde aber keins hatte Trapezgewinde.
Was wie Trapez aussieht sind Spitzgewinde die auf einen zu dünnen Bolzen geschnitten wurden.
Ich behaupte mal das alle mit Kluppe geschnitten wurden,
Gestrehlt oder gefräste hab ich wahrscheinlich keine.
Wenn man sich die Muttern ansieht ,ist das schneiden schon eine ziemliche Belastung für das Holz.
Ich glaube nicht, dass sich mit einem Trapezgewindebohrer ein vernünftiges Gewinde in Holz schneiden lässt.
Auf deine Erfahrungen jetzt mit dem neuen Werkzeug bin ich gespannt.
Ob das Ergebnis nur annähernd deinem Qualitätsanspruch genügt ?
Gruß Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 12:43 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
jjthiel hat geschrieben:
.
Ob das Ergebnis nur annähernd deinem Qualitätsanspruch genügt ?
Gruß Joachim

Hallo Joachim,
bin mir ziemlich sicher, daß bei den richtigen Holzsorten die Sache
gut funktioniert. Wie gesagt, mit Gewindebohrern in Holz habe ich
ja gute Erfahrungen gemacht. Meine selbstgestrickten, hölzernen
Aufnahmen für die Spindel der Drechselbank klappen seit Jahren
einwandfrei. Gibt es auch fertig zu kaufen LINK

Leicht skeptisch bin ich noch bei den Gewindespindeln mittels
Schneideisen. Obwohl: Hain- oder Weißbuche ist so fest, daß sie
bei der Verarbeitung an festen Kunststoff, oder weiche Metalle
erinnert. Schau'n 'mer mal...

Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 12:57 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
was für ein Oschi! :o
Dateianhang:
Schneidmutter M30.jpg
Schneidmutter M30.jpg [ 419.86 KiB | 149-mal betrachtet ]

Wenn der Rest geliefert wurde, darf er seine Zähne
in's Holz schlagen. Weiß auch schon ungefähr, wie.

Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 16:39 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
es war nix Gescheites im Fernsehen, da hab' ich
schon mal mit den Vorbereitungen angefangen:
Dateianhang:
Vorbereit.jpg
Vorbereit.jpg [ 509.88 KiB | 119-mal betrachtet ]

30er Rundstab eingespannt, zentriert, Kante zum
Ansetzen des Schneideisens gebrochen, mitdre-
hendes Spindelgewinde mit MK2 im Reitstock ge-
parkt, Hebel zum Festklemmen des Reitstocks
lahmgelegt, Bankbett gebohnert, Rundstab mit
Holzöl behandelt. Mehr war nicht zu machen. ;-)

Später wird die Schneidmutter vorsichtig in ein
Futter gespannt. Selbiges auf das mitdrehende
Spindelgewinde gedreht, und das Ganze Richtung
Spindelstock verschoben. Motor ausgeschaltet
und vorsichtig die Schneidmutter gedreht. so
sollte es funktionieren.

Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de