Aktuelle Zeit: Mo 19. Feb 2018, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 10:08 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
wenn ich mir so meine Knacker mit gefrästen M30x6 Gewinden
anschaue, fällt mir auf, daß es ja auch gängige Trapezgewinde
in TR 30x6 gibt.

Mein Tatendrang in dieser Richtung wurde jäh gebremst, als ich
die aufgerufenen Kurse für Gewindebohrer und Schneideisen las.

Gibt es eine günstigere Lösung, an solche Handwerkzeuge zu
kommen? HSS-Qualität wäre sicher ausreichend. Für Tips wäre
ich dankbar.

Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 11:07 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 17:58
Beiträge: 1199
Wohnort: 85300 Vendee
bedankte sich: 545 mal
Danke erhalten: 137 mal
Landesflagge: France
Gewindebohrer gibt es hier: https://de.aliexpress.com/item/High-Qua ... autifyAB=0

_________________
Gruss
Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 11:57 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Okt 2012, 08:44
Beiträge: 646
Wohnort: Bayern
bedankte sich: 11 mal
Danke erhalten: 55 mal
Landesflagge: Germany
Da gibt es doch extra für solche Anwendungsbereiche entsprechende Windeisen/Schneidkluppen, die nur für Holz gehen. Das sind simple Zylinder mit Schneideinsätzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TR-Windeisen bei Holz funktionieren mag, der Schnittwinkel nicht passt.

_________________
Grüße, Manuel
Drehmaschine: Interkrenn TY-1340 GH/C (330x1000), Bohr-/Fräsmaschine: Rong-Fu 25, WIG-Schweißgerät: Stahlwerk 200P, Autogenschweißausrüstung
Schreinereimaschinen (Formatkreissäge, Hobelmaschine, Tischfräse und Drechselmaschine)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 12:09 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:19
Beiträge: 15978
Wohnort: 86641
bedankte sich: 205 mal
Danke erhalten: 864 mal
Landesflagge: Germany
Wäre da Fräsen nicht sinnvoller?

Hans

_________________
Bauberichte Thread #12691

Bevor ihr euch ärgert über meine Beiträge - freut euch lieber über die vielen die ich nicht geschrieben habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 12:17 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Hallo Manuel,
die gängigen Gewinde-Schneidwerkzeuge für Holz sind
zöllig. Da kann ich mit meinen 30er Weißbuche-Rundstäben
wenig anfangen.
http://www.selbst.de/gewinde-holz-schneiden-67.html
Ich denke, daß die Hölzer, die ich für Gewinde-Spindeln und
-Bohrungen verwende, zum Gewindeschneiden gut geeignet
sind.

Hatte im Netz von diesem Eigenbau-Bohrer gelesen:
Dateianhang:
gewinde.jpg
gewinde.jpg [ 153.09 KiB | 766-mal betrachtet ]

Deshalb dachte ich, daß dieses Thema bekannter ist, als
ich dachte.
Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 12:20 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
HansD hat geschrieben:
Wäre da Fräsen nicht sinnvoller?
Hans


Ja Hans,
das klappt seit Jahren vorzüglich. Aber bei den paar
Teilen, die ich noch baue, halte ich meine Werkstatt
für völlig übertrainiert.

Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 12:26 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Okt 2012, 08:44
Beiträge: 646
Wohnort: Bayern
bedankte sich: 11 mal
Danke erhalten: 55 mal
Landesflagge: Germany
Dann hast du dir die Antwort ja schon quasi selbst gegeben, ohne konkret vorher zu sagen worauf du hinaus willst.

Eine TR Spindel als Gewindeschneider für Holz umzuarbeiten sollte sehr einfach möglich sein, allerdings würde ich es ganz anders als deine gezeigte Variante machen. Ich befürchte, dass du mit diesem nur Späne zerdrückst.
Da würde ich mich dann eher an die klassischen Formen des Holzgewindebohrers orientieren.

_________________
Grüße, Manuel
Drehmaschine: Interkrenn TY-1340 GH/C (330x1000), Bohr-/Fräsmaschine: Rong-Fu 25, WIG-Schweißgerät: Stahlwerk 200P, Autogenschweißausrüstung
Schreinereimaschinen (Formatkreissäge, Hobelmaschine, Tischfräse und Drechselmaschine)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 12:34 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:07
Beiträge: 869
Wohnort: Rheinischer Westerwald
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 111 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
deshalb fragte ich ja in die geballte fachliche metallische
Kompetenz dieses Forums hinein.

Ich bin werkzeugmäßig und vorrichtungsmäßig interessierter
Holzwurm. Mit metallischen Heldentaten werde ich mich
nicht befassen.

Ciao, Fritz

_________________
~~ Was nicht geht, wird gerollt. ~~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 12:42 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:19
Beiträge: 15978
Wohnort: 86641
bedankte sich: 205 mal
Danke erhalten: 864 mal
Landesflagge: Germany
Ok wenn kein neumodisches Fräsen dann vielleicht altmodisches Gewindestrehlen?
Wobei ich nicht weiss ob ein Trapezgewinde bei Holz überhaupt Vorteile hat gegenüber Spitzgewinde.

Hans

_________________
Bauberichte Thread #12691

Bevor ihr euch ärgert über meine Beiträge - freut euch lieber über die vielen die ich nicht geschrieben habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trapezgewinde in Holz schneiden
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 14:51 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Nov 2010, 17:06
Beiträge: 192
Wohnort: Bremen
bedankte sich: 22 mal
Danke erhalten: 20 mal
Hans,
bei Spitzgewinde brechen die Spitzen ab.
Es gibt im Drechslerforum jemand, der hat sich Holzgewindebohrer und -schneider aus Schraubzwingen gefertigt. Schade Fritz-RS könnte da sicher helfen; aber der is' ja nicht mehr unter uns.
Da das auch Trapezgewinde sind, sollte es also gehen. Mutter muss nur zusammengedrückt werden.

_________________
Weniger Ist Mehr
mit den besten Grüssen von Petterson
Meine z.Zt. grössten Probleme:
viewtopic.php?f=17&t=32925 und viewtopic.php?f=17&t=32924


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de