Aktuelle Zeit: Fr 23. Feb 2018, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 11:46 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Di 11. Dez 2012, 23:43
Beiträge: 12238
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 492 mal
Wo ist mein Beitrag wieder hinverschwunden, hat wohl ein Virus gefressen. Auf jeden Fall müsste es gehen, das Aluteil erst zu verzinken und anschliessend ganz normal mit Weichlot zu löten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 12:29 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: So 18. Mär 2012, 13:09
Beiträge: 318
Wohnort: Hoch im Norden
bedankte sich: 9 mal
Danke erhalten: 20 mal
Landesflagge: Germany
Zitat:
"Geht dann auch die Rep. von Zinkdruckgussteilen mit Aluminium ?"


Aber sicher, sofern dein Aluminium einen geringeren Schmelzpunkt hat als Zinkdruckguss. :unknown:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 17:24 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Di 11. Dez 2012, 23:43
Beiträge: 12238
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 492 mal
Sicher nicht, weil sich Alu, sobalds mit Luft in Berührung kommt mit einer Oxidschicht überzieht und die lässt sich nicht löten. Wenn man aber erst eine Zinkschicht drauf macht, interessiert das nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 21:32 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 19:10
Beiträge: 1620
bedankte sich: 70 mal
Danke erhalten: 82 mal
also das Lot gibt's in 20 verschiedenen Ausführungen; im Grunde aber alles das gleiche:


Link: http://www.youtube.com/watch?v=hbxqrcUuk_0

generell: Oxidschicht vom Alu wegbekommen ->mitm Lot ran -> ab da kann normal gelötet werden

Die größten Unterschiede bestehen halt darin, ob das Lot kapillar ist (-oder nicht);
und dann wie die Mindesttemperatur und (damit meistens zusammenhängend) die Zugfestigkeit sind.

Lote mit Kapillarwirkung sind i.d.R weiter oben im Temperaturbereich (~500°),
die anderen -mit halbwegs vertretbarer Zugfestigkeit- so um 400°.

_________________
Bild
Drehe: 210x400 450W
Fräse: SX3L 1kW


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 22:32 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Feb 2013, 17:13
Beiträge: 96
Wohnort: 4914 Roggwil
bedankte sich: 9 mal
Danke erhalten: 20 mal
Landesflagge: Switzerland
Hallo

Toll so viele interessante Antworten. Es scheint also grundsätzlich möglich zu sein. Ich werde mal einen Verbindungsversuch an einem Bruchstück machen und testen was die Verbindung thermisch und mechanisch aushält.
Im konkreten Fall ist die Belastung nicht mehr besonders hoch, da ich das Werkstück bei der Montage zusätzlich abstützen werde.

Zum Löten habe ich die Idee, das Werkstück zum Vorwärmen auf den Gasgrill zu legen und die eigentliche Lötstelle mit der Autogenanlage zu erwärmen.

Besten Dank und Gruss

Michael

_________________
https://www.antike-mopeds.ch/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 10:25 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Fr 12. Nov 2010, 20:05
Beiträge: 30
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 2 mal
Hallo Michael

Versuche es doch einfach mal mit kleben. Habe bereits gute Erfahrungen gemacht.

JB Weld. Der härteste Kleber Amerikas.
Klebt, füllt und bindet jede erdenkliche Oberfläche fest und präzise, als würde man sie schweißen.
Mit JB Weld reparieren Sie Beulen in Autos, dichten Wasserrohre und Armaturen, kleben alle Metalle wie:
•Eisen
•Stahl
•Aluminium
•Messing
•Bronze
•Kupfer
•Zinn usw.

ebenso
•Holz
•Metall (feuerverzinkt)
•Glas
•Keramik
•Kunststoff
•Polyethylen (PE)

Eine Klebefläche von nur 1 x 1 cm hält nach Reparatur einer Zugfestigkeit von 278 kg/ cm² (3.960 psi) stand. Mit JB Weld kleben Sie, statt zu schweißen, löten oder zu dübeln.

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 12:47 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Do 14. Feb 2013, 21:06
Beiträge: 1425
Wohnort: 70xxx
bedankte sich: 21 mal
Danke erhalten: 96 mal
Wäre eine Möglichkeit (ich klebe auch viel und gerne), kann aber auch gut sein, dass es in diesem speziellen Fall nicht geht.

Klebeverbindungen leiden im Prinzip unter den gleichen Problemen wie Schweißnähte - Das Material hat sich mit Öl oder sonstigem Siff vollgesogen, das man nicht mehr rauskriegt - Da hat dann auch der Kleber seine Probleme mit - Durchaus größere Probleme als die Schweißnaht.

Das Erhitzen beim Löten entschärft dieses Problem zumindestens.

Gruß
Tobias

_________________
Jemandem schon mal aufgefallen, dass die Anzeigen "Sie nutzen nur 30% ihres Gedächtnispotentials" zeitgleich mit der Einführung der IBAN verschwunden sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 18:54 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2015, 15:48
Beiträge: 200
bedankte sich: 8 mal
Danke erhalten: 21 mal
Landesflagge: Germany
Wenn auch etwas verspätet: Gehst du YouTube, gibst bei Lupe ein: PraktING-TV und guckst Video über Alu-Hartlöten. Oder bei Lupe : LSCAD. 8-)
Viele Grüße
Chamisso

_________________
Ein Leben ohne Hobbywerkstatt ist möglich aber sinnlos!

Drehmaschine Wabeco D6000
Fräsmaschine Wabeco F1200
WIG-Schweissgerät EWM Tetrix AC/DC 230
MIG/MAG-Schweissgerät EWM Picomig 305
Autogen-Schweißgerät Acetylen/Sauerstoff Kayser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hallo zusammen,
hat jemand von euch hier Erfahrung mit Kupferrohr löten? Mich würde interessieren, welche Hartlote ihr benutzt? Ich habe gehört, dass Kupfer-Phosphor-Hartlote und Kupfer-Phosphor-Silber-Hartlote die besten für Kupferrohre sein sollen.
Was würdet ihr empfehlen? Mit Kupferrohren habe ich jetzt zum ersten Mal zu tun und bin mir ein wenig unsicher, daher meine Frage hier, denn ich möchte ungern einen Fehler machen.
Beste Grüße

! Link entfernt wegen Schleichwerbung
Burki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Erfahrungen mit Aluminium löten?
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 00:01 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Do 2. Mai 2013, 22:02
Beiträge: 1510
bedankte sich: 11 mal
Danke erhalten: 149 mal
Meinst du normale Installationskupferrohre für Wasser- und Heizungsleitungen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de