Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metallbandsäge oder Kreis/Kappsäge
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 08:35 
Lehrling
Lehrling

bedankte sich: 30 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hallo,

ich benötige eine Maschine um Profile bis 100 x 100 mm zu schneiden. Und zwar einigermaßen genau und in verschiedenen Winkeln.
Im Vergleich zu den meisten Usern hier, bin ich absoluter Amateur. Daher habe ich auch echt wenig Ahnung, was für meinen Zweck am besten geeignet ist. Bisher habe ich alles mit dem Winkelschleifer gemacht, nach meinem letzten Projekt habe ich aber einigermaßen die Schnauze voll von der Ungenauigkeit und dem Aufwand.
Ich schätze im Durchschnitt werden es im Monat vlt 30 Schnitte sein. Das Budget...hmm....so um die 500 Euro plus minus.
Vielleicht hat da jemand eine gute Empfehlung für mich. So richtig erschließt sich mir der Vor/Nachteil von Band- gegenüber Kappsäge auch nicht. Außer vlt der Lärmentwicklung.
Und noch eine Frage hätte ich. Kann mir jemand erklären was mit einer "Kaltsäge" gemeint ist? Das habe ich schon oft gelesen, weiß aber nicht so wirklich was das bedeutet.

Vielen Dank schon mal, Gruß,

Tommy

Betreff des Beitrags: Re: Metallbandsäge oder Kreis/Kappsäge
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 09:06 
Geselle
Geselle

bedankte sich: 5 mal
Danke erhalten: 13 mal