Aktuelle Zeit: Mo 25. Sep 2017, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandschleifer Eigenbau
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 01:08 
Lehrling
Lehrling

bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 17 mal
Hallo Forum,
aufgrund eines Posts bat mich , meinen Bandschleifer etwas genauer vorzustellen. Er ist inzwischen seit 3-4 Jahren in Benutzung und entspricht natürlich allen Heimwerkersicherheitsrichtlinien. Der Bau einer Umhausung des FU's wartet seit der Inbetriebnahme, der Staub hat Ihm bisher nichts ausgemacht.. Ich puste ihn hin und wieder mit Druckluft durch.

Der Bandschleifer hat einen Rahmen aus VA- Vierkantrohr (40x40mm). Ich habe eine 1,5 mm Wandstärke verbaut, heute würde ich 3mm nehmen. Darauf habe ich ein ITEM Profil (40x40mm) verschiebbar angebracht, indem ich die Schultern eines ca. 300mm langen Stahls (20x8mm) passend für die Nut des ITEM Profils abgefräst und aufgeschraubt habe. Die Federspannung wird von einer Gasdruckfeder erzeugt, von denen ich zwei beim Schrottplatz für 5€ bekommen habe und aus dem Kofferraumdeckel eines Kleinwagens (Alfa 145) stammen. Sie ist ca. 30cm lang. Um das Schleifband zu wechseln, drücke ich den Schlitten mit einer Stange zurück, die ich seitlich einstecke.

Der Motor hat 1,5kW und der FU ist ein einfaches China Modell. Beides läuft sehr gut, der FU ist mir von von den Ausmaßen etwas gross. Geht er kaputt baue ich ein kleineres Modell von Siemens o.ä. ein. den Winkel zum Ausrichten des Motors würde ich heute etwas stärker auslegen. Ich habe die Bandlaufeinstellung bzw. die Motorausrichtung jedoch nur einmal am Anfang gemacht, so dass eine aufwändigere Motorauflage nicht notwendig ist.

Die Kontaktrolle(Gummi) ist 75mm Breit. Ich habe Sie als Ersatzteil für einen Metallkraft Bandschleifer gekauft, es gibt sie als MBSM75-200-2 bei verschiedenen Händlern. Da ich auch kleinere Hohlschliffe mache, kann die Aufnahme des Kontaktrades gewechselt werden. Dann können verschiedenen kleinere Kontakträder benutzt werden. Ich hatte meine damals von Wolf Borger. Ich weiss nicht ob seine Frau die Rollen noch verkauft.
Die Antriebsrolle war ein Stück Alurund mit ca. 200mm Durchmessern und 80mm Breite, das ich als Reststück bei Wilms bekommen habe und leicht ballig gedreht habe. Mann kann das Antriebsrad ebenfalls als Ersatzteil bekommen.

Das graue Abflussrohr unter der Schleifauflage ist geschlitzt und wird an den Staubsauger angeschlossen. Die Glasscheibe für die Planauflage ist aus Sicherheitsglas und mit Silikon aufgeklebt. Sie wird in Laufrichtung noch durch eine Metallnase gesichert. Bewegt hat sich auch bei vielem Schleifen bisher nichts.

Gebaut hatte ich Ihn zum Schleifen meiner Schmiedeteile, inzwischen nutze ich ihn aber wegen der angenehmen Lautstärke und der Laufruhe für fast alle Schleifarbeiten. Der Schleifbock fristet nur noch ein Schattendasein. In Summe habe ich ca. 300-400€ für Motor, FU, Alurest/Antriebsrad und Kontaktrad bezahlt.

Bilder sagen mehr als Worte:
Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 155.43 KiB | 999-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 158.02 KiB | 999-mal betrachtet ]
Seitenansicht

Dateianhang:
3.JPG
3.JPG [ 129.52 KiB | 999-mal betrachtet ]
von unten

Dateianhang:
4.JPG
4.JPG [ 156.02 KiB | 999-mal betrachtet ]
Seitenansicht mit eingesetztem Entlastungshebel und Planschleifauflage

Dateianhang:
5.JPG
5.JPG [ 126.8 KiB | 999-mal betrachtet ]
Länge overall

Dateianhang:
6.JPG
6.JPG [ 132.77 KiB | 999-mal betrachtet ]
mit eingesetztem Hebel zum Entspannen des Bandes mit guter Sicht des "Oberschlittens"

Dateianhang:
7.JPG
7.JPG [ 124.74 KiB | 999-mal betrachtet ]
die Schlittenführung

Dateianhang:
8.JPG
8.JPG [ 129.2 KiB | 999-mal betrachtet ]
das Kontaktrad

Dateianhang:
9.JPG
9.JPG [ 97.75 KiB | 999-mal betrachtet ]
das gedrehte, ballige Antriebsrad

Dateianhang:
10.JPG
10.JPG [ 98.47 KiB | 999-mal betrachtet ]
die Achse des grossen Kontaktrades aus Silberstahl

Dateianhang:
11.JPG
11.JPG [ 110.15 KiB | 999-mal betrachtet ]
Motordaten

Dateianhang:
12.JPG
12.JPG [ 106.32 KiB | 999-mal betrachtet ]
FU Daten

Dateianhang:
13.JPG
13.JPG [ 184.98 KiB | 999-mal betrachtet ]
die verbaute Gasdruckfeder

Dateianhang:
14.JPG
14.JPG [ 153.49 KiB | 999-mal betrachtet ]
der Standardhalter mit grossem Kontaktrad, vorderer Schleifauflage und HT-Rohrabsaugung

Dateianhang:
15.jpg
15.jpg [ 156.37 KiB | 999-mal betrachtet ]
die Wechselhalterung mit Wechselkontaktrad

Bei Nachbauten freue ich ich natürlich über Bilder.

Viele Grüße,
Daniel

Betreff des Beitrags: Re: Bandschleifer Eigenbau
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 08:14 
Techniker
Techniker

bedankte sich: 151 mal
Danke erhalten: 76 mal
Landesflagge: Germany
Nicht schlecht, ich hätte aber Bedenken dass der offen stehende FU dem Schleifstaub zu sehr ausgesetzt ist ?

Gruß
Lothar

Rexon Tischbohrmaschine
Schweissgerät: BT-EW 160

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 10:03 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 53 mal
Danke erhalten: 208 mal
Gefälllt mir gut, vorallem weil ich selber einen Bandschleifer bauen will :2up:

Was mich dabei interessiert ist die Bandgeschwindigkeit die du nutzt. Da du einen FU montiert hast ist es für dich wohl wichtig diese zu verändern.
Wofür braucht man das (die zum kaufen haben oft nur eine), und welche Geschwindigkeit nimmst du für welche Aufgabe/Material?

...auf der suche nach dem verlegten Werkzeug

Drehmaschine: Quantum D310x910, Bohr(fräs)maschine: Optimum MB4, Deckel G1

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 11:04 
Techniker
Techniker

bedankte sich: 53 mal
Danke erhalten: 89 mal
Landesflagge: Seychelles
Ich hab neulich die Firma VSM kontaktiert. Deren Außendienstler hat mir ein Diagramm zugeschickt, welches die Schnittgeschwindigkeiten für deren Zirkonkorund Schleibänder zeigt.
Empfehlung diese Bänder zu verwenden stammt aus Keith Fenner Video "True Grit":
https://www.youtube.com/watch?v=AnURHzEMEik&t=8s
Hier mal die Bereiche der wichtigsten Werkstoffe:
Kohlenstoffstahl 28 bis 34 m/s
niedrig legierter Stahl 26 bis 33 m/s
INOX 18 bis 26 m/s
Grauguss 21 bis 27 m/s
Alu-Legierungen 31 bis 36 m/s
Holz 20 bis 25 m/s
Span- und MDF-Platten 23 bis 28 m/s
Thermoplaste 19 bis 21 m/s

Daraus ergibt sich klar, das man einen Motor mit Nenndrehzahl um die 2800 / min einsetzen sollte und am besten noch eine Drehzahlreduktion via Frequenzumrichter oder Keilriemen einbaut.
Denn mit 3 Schnittgeschwindigkeiten: 32 m/s 25 m/s 20 m/s "erschlägt man" alle Schnittgeschwindigkeitsbereiche.

Gruß Johannes

Zuletzt geändert von umschaltknarre am So 18. Jun 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 11:16 
Lehrling
Lehrling

bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 17 mal
Hallo Schulli, Hallo Lothar,
der FU und der Staub leben seit 4 Jahren miteinander.. Wie geschrieben puste ich mit Druckluft hin und wieder durch die Seitenlöcher des FUs. Ich will schon seit längerem eine Umhausung bauen, bin aber nicht dazu gekommen.
Der FU ist sehr komfortabel, man kann die Schleifgeschwindigkeit sehr genau einstellen. Das geht von sehr schnell bis sehr langsam, die genaue zu erreichende Geschwindigkeit hatte ich bei der Planung mal ausgerechnet, weiß sie aber nicht mehr. Ich schleife immer nach Gefühl, je nach Bandzustand und Schleifobjekt. Es gibt auch Diskussionen zur idealen Bandlänge (wegen Temperaturentwicklung). Wie beim Schleifen habe ich alles eher nach Gefühl, ohne Pläne und äusseren Notwendigkeiten (Platz) geplant und gebaut. Wie geschrieben funktioniert der Bandschleifer sehr gut und ich schleife inzwischen neben ungehärteten(mittelschnell) und gehärteten(schneller) Messerrohlingen fast alles in der Werkstatt anfallende mit ihm(eher langsam ca.35Hz). Zwei Geschwindigkeiten gingen sicher auch, schöner arbeitet es sich für mich mit FU.

Viele Grüße,
Daniel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde