Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2018, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Silverline Mini-Druckluftkompressor 12VDC
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 11:56 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 16:26
Beiträge: 1127
bedankte sich: 44 mal
Danke erhalten: 70 mal
Landesflagge: Switzerland
Ich habe mal aus einem 2-Takt Modellmotor einen kleinen Kompressor/Vakuumpumpe gebaut: Auslass zugelötet, Glühkerze durch Festo Pneumatikanschluss mit eingebautem Rückschlagventil ersetzt und einen E-Motor an die Welle angeflanscht. Fertig.
Quick'n'Dirty, hat aber super funktioniert (100m Ölleitung ansaugen, hab vergessen Heizöl zu bestellen).

Kühlschrankkompressoren und auch mein Gebastel oben haben den Nachteil, dass sie Öl für die Schmierung vom Kolben/Zylinder im Kreislauf benötigen. Wie wird das abgeschieden?
Ev. kann man so ein Plastikteil auch mit einem stärkeren Motor tunen, so dass er auch gegen Druck noch anläuft. Vermutlich wird man so jedoch nur die Sollbruchstelle woanders hin verschieben.

_________________
Gruess
Remo


-------
Bernardo KF 20 L Super / Bernardo 550 WQV / Einhell 801 E / ELB SW3 HA / Stahlwerk Puls 200 Plasma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silverline Mini-Druckluftkompressor 12VDC
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 12:28 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:29
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 18 mal
Landesflagge: Germany
Selbermacher hat geschrieben:

Danke für die Erinnerung an "Fingers elektrische Welt" -hatte ich völlig verdrängt und bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr dort reingeschaut.
Gruß

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silverline Mini-Druckluftkompressor 12VDC
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 13:59 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Do 15. Dez 2016, 11:41
Beiträge: 431
bedankte sich: 15 mal
Danke erhalten: 13 mal
Landesflagge: Germany
Der Jordan ist echt chick.

Einen kleinen 10 Liter Kessel hätte ich noch im Angebot.

Falls Interesse besteht bitte PM

VG Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silverline Mini-Druckluftkompressor 12VDC
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2017, 19:29 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mär 2015, 21:09
Beiträge: 1254
bedankte sich: 148 mal
Danke erhalten: 187 mal
Mormel hat geschrieben:
... ich stolper ja oft über diese oben genannten Minikompressoren, ...

So einen Kompressor habe ich mal geschenkt bekommen. Für das Aufpumpen eines Fahrrad- oder Autoreifens taugt er wirklich! Aber eben, nur für das.
Nachdem ich auf ricardo einen Jun-Air-Kompressor ergattern konnte, habe ich den Minikompressor (wie vieles anderes auch) zerlegt. Sehr intelligente Konstruktion! skipperharry hat ja schon Bilder gezeigt. Ebenso fand ich die Bauweise von Pleuel, Kolben / Kolbenring und Zylinder richtig clever. Das alles zusammen haltende Druckgussteil ist auch nicht von schlechten Eltern.

_________________
Grüsse, Rob

Kompliziert kann jeder ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silverline Mini-Druckluftkompressor 12VDC
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 12:06 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:18
Beiträge: 83
Wohnort: 49134 Wallenhorst
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 10 mal
pumok hat geschrieben:
Kühlschrankkompressoren und auch mein Gebastel oben haben den Nachteil, dass sie Öl für die Schmierung vom Kolben/Zylinder im Kreislauf benötigen. Wie wird das abgeschieden?

Ganz einfach: http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net/

Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silverline Mini-Druckluftkompressor 12VDC
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 17:27 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:44
Beiträge: 429
Wohnort: 422
bedankte sich: 66 mal
Danke erhalten: 26 mal
Landesflagge: Germany
Rainer4x4 hat geschrieben:
pumok hat geschrieben:


Sehr geil Deine automatische Trittstufe :super:

_________________
Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silverline Mini-Druckluftkompressor 12VDC
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 17:04 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Mär 2017, 16:18
Beiträge: 83
Wohnort: 49134 Wallenhorst
bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 10 mal
edison hat geschrieben:
Sehr geil Deine automatische Trittstufe :super:

:-D

Wie meistens sind es diese herrlich sinnarmen Dinge, die den meisten Spass machen 8-)

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net/

Damatomacchine Master 520 3L, baugleich Smithy MIDAS 1220 LTD oder Bolton Tools Combo AT520


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spansau, tommydsa und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de