Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1761 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 177  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 19:23 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 07:04
Beiträge: 6335
Wohnort: Bad Doberan (Mecklenburg)
bedankte sich: 1903 mal
Danke erhalten: 1335 mal
Landesflagge: Germany
Ich habe heute meinen uralten BoomBlaster auf Bluetooth umgebaut. Aus denkmalschutztechnischen Gründen natürlich rückbaubar.

Es gibt ja auch neuere Typen aber diese alten aus der 1. und 2. Serie klingen viiiiel besser als die Neuen. Die haben auch mehr Dampf. Dieser hat CD (MP3), Kassetten-Laufwerk, Mic/Guitar-Klinkenbuchse und AUX-Eingang.

_________________
Gruß
Larry

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 00:28 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Aug 2011, 07:04
Beiträge: 6335
Wohnort: Bad Doberan (Mecklenburg)
bedankte sich: 1903 mal
Danke erhalten: 1335 mal
Landesflagge: Germany
Wo ist denn mein Bild??? :?

Dateianhang:
2017-01-05 19.11.33.jpg
2017-01-05 19.11.33.jpg [ 90.03 KiB | 1279-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Larry

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 00:45 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:44
Beiträge: 374
Wohnort: 422
bedankte sich: 52 mal
Danke erhalten: 24 mal
Landesflagge: Germany
schöne Idee, ich hab auch so einen Empfänger an de Stereoanlage - auf jeder Feier viel genutzt

_________________
Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 01:03 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Okt 2015, 15:59
Beiträge: 544
Wohnort: 50226
bedankte sich: 30 mal
Danke erhalten: 28 mal
Landesflagge: Russia
Hola hat geschrieben:
... habe ich einen Schnellwechselhalter für meine Drehmaschine gebaut ...
Martin

Gefällt mir nicht.
Wozu 2 Hebel ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 01:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 21:59
Beiträge: 2639
Wohnort: Oberboihingen
bedankte sich: 788 mal
Danke erhalten: 718 mal
Landesflagge: Germany
bot hat geschrieben:
Hola hat geschrieben:
... habe ich einen Schnellwechselhalter für meine Drehmaschine gebaut ...
Martin

Gefällt mir nicht.
Wozu 2 Hebel ?


Ohne es genau zu wissen:
Ein Hebel um den Drehstahlhalter zu klemmen, ein Hebel um die gesamte Mechanik samt Drehstahlhalterung werkzeuglos drehen zu können um 90°, z.B. um Innendurchmesser zu drehen.

_________________
Gruß
Burki
_______________________________________________
Für dein Lebensglück bist du selbst zuständig. Das Leben ist nicht verpflichtet, deine Erwartungen zu erfüllen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 10:27 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 10:04
Beiträge: 1662
Wohnort: PLZ 92
bedankte sich: 450 mal
Danke erhalten: 466 mal
Landesflagge: Germany
Preise für Bilder mit meiner ausrangierten Kompaktkamera werde ich auch 2017 nicht gewinnen :pfeif:

Weil es gestern so schön auf der Werkbank lag:
Eine Welle mit Kettenrädern/Distanzhülse und zugehöriger 3D Zeichnung auf Zellstoffbasis:
Dateianhang:
6.1.17 004.JPG
6.1.17 004.JPG [ 189.1 KiB | 1118-mal betrachtet ]

Dateianhang:
6.1.17 002.JPG
6.1.17 002.JPG [ 171.31 KiB | 1118-mal betrachtet ]


Dann noch was für die Rätselecke:
Ein Teelichthalter?
Dateianhang:
6.1.17 009.JPG
6.1.17 009.JPG [ 216.84 KiB | 1118-mal betrachtet ]

Nein, eine Vorrichtung um ein Getriebe wieder zusammen zu Pressen! :-D
Dateianhang:
6.1.17 007.JPG
6.1.17 007.JPG [ 188.05 KiB | 1118-mal betrachtet ]

Die Kraft wird damit vom Lagerinnenring auf die Werkbank geleitet. Das Ziehen der Welle erforderte etwa 12 Tonnen und beim Einpressen waren (gut gefettet) 8 Tonnen nötig.
Anders gehts nicht, da das (auf dem Bild) untere Lager der Ausgangswelle axial keine Sicherung im Gehäuse hat und selbst wenn, dann wäre die Kraft für die Zwischenwand des Getriebes zu groß.

Grüße

Josef

_________________
Wer kein Kreuz zu tragen hat, der schnitzt sich eines.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 10:44 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 18:03
Beiträge: 3824
Wohnort: 72669 UE
bedankte sich: 253 mal
Danke erhalten: 504 mal
Landesflagge: Germany
Sinn und Zweck der zwei Hebel
vom Drehstahlhalter

vor vielen JAhren vom "MEISTER" veröffentlich
hat jetzt die HP wieder aktiviert anderer Name

http://mecha-tech.la.coocan.jp/qctp/qctp-e.htm (link Schnellwechselhalter mit Zeichnung zur Nachfertigung)

wurde auch hier schon mal vorgestellt....

_________________
So genau wie nötig und so einfach wie möglich....

Tommy

THIEL Duplex 58, Gack H185, Genko TB, Opti D280, Opti F20, Güde MBS115, USM3. Bj.1948 - 2014

https://www.youtube.com/channel/UC7lpVs ... FOafZTjpBQ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:25 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jul 2015, 10:05
Beiträge: 2412
Wohnort: Beratzhausen
bedankte sich: 1258 mal
Danke erhalten: 2701 mal
Landesflagge: Germany
Oberschlittenersatz in Stabil:
Dateianhang:
pro_keinoberschlitten_16.jpg
pro_keinoberschlitten_16.jpg [ 255.32 KiB | 978-mal betrachtet ]


Der lange Bolzen oben ist dafür da ein Stativ schnell dranzuklemmen:
Dateianhang:
pro_keinoberschlitten_17.jpg
pro_keinoberschlitten_17.jpg [ 228.49 KiB | 978-mal betrachtet ]


Die Position vom Werkzeughalter wird noch fix verstiftet.

Warum ich das gemacht habe? Zum einen wegen der Stabilität, obwohl mein Oberschlitten perfekt passende Führungen hat ist die Maschine mit dem Klotz kaum mehr wieder zu erkennen.

"Du kannst garkeine Gewinde mehr schneiden" - Doch, aber mit gerader Zustellung. Bei den kleinen Steigungen bis 1,5mm die ich in der Regel schneide geht das gut, hab ich zumindest in 42CrMoS4 schon getestet:
Dateianhang:
pro_keinoberschlitten_11.jpg
pro_keinoberschlitten_11.jpg [ 218.41 KiB | 978-mal betrachtet ]


"Wie drehst du Kegel?" - Ich werf den Oberschlitten hinter der Drehmitte auf den Planschlitten:
Dateianhang:
pro_keinoberschlitten_15.jpg
pro_keinoberschlitten_15.jpg [ 258.54 KiB | 978-mal betrachtet ]


Mal sehen ob sich das bewährt, ansonsten kann ich das immer noch runterwerfen. Der Klotz ist auf genau die gleiche Höhe wie der Oberschlitten geschliffen, so muss ich beim Wechsel die höhen nicht verstellen.

gruß
Stefan

_________________
gtwr.de

Ich mach mir die Maschinen wie sie mir gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:53 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:19
Beiträge: 15074
Wohnort: 86641
bedankte sich: 194 mal
Danke erhalten: 796 mal
Landesflagge: Germany
stefangtwr hat geschrieben:
A Oberschlittenersatz in Stabil:
B Die Position vom Werkzeughalter wird noch fix verstiftet.
C "Du kannst garkeine Gewinde mehr schneiden" - Doch, aber mit gerader Zustellung.
D "Wie drehst du Kegel?" - Ich werf den Oberschlitten hinter der Drehmitte auf den Planschlitten
E Mal sehen ob sich das bewäht, ansonsten kann ich das immer noch runterwerfen.

A Stefan, gute Lösung, habe ich auch gemacht. Vor allem wegen des Abstechens.

B habe ich nicht gemacht, im Gegenteil ein Langloch zum Verstellen in Z falls ich mal näher an den Reitstock muss.

C doch, nur ohne seitliche Zustellung in Z.

D schön wenn man Nuten auf dem Querschlitten hat. Ich muss da mit Nutplatte arbeiten und darauf passt der Oberschlitten natürlich nicht mehr.

E wie gesagt, meine Nutplatte ist da aufwendiger, deshalb bleibt sie mit dem Klotz immer so lange drauf bis ich den Oberschlitten brauche der dann so lange drauf bleibt bis ich die Nutplatte mit dem Klotz brauche...

Hans

_________________
Bauberichte Thread #12691
Einfach ist einfach einfacher!
Ich mache mit meinen Maschinen Teile für meine Maschinen die ich ohne die Maschinen weder machen könnte noch brauchen würde!
Theoretisch kann ich praktisch alles!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kleinkram-des-Tages-Schaukasten
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:57 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:12
Beiträge: 650
Wohnort: A-2000 Stockerau
bedankte sich: 126 mal
Danke erhalten: 86 mal
Landesflagge: Austria
Servus Stefan!

Dein Satz mit (sinngemäß) "die Drehe ist seither nicht mehr wiederzuerkennen", geht bei mir runter wie Öl. Erst vor Kurzem hatte ich mit dem Oberschlitten einen MK2 gedreht, am liebsten hätte ich diesen Oberschlitten so weit als möglich von mir geworfen, so labbrig, ungenau und Schwachstelle ist das Teil. Vermutlich werde ich Dir also wieder einmal nachfolgen und das Teil nur mehr montieren, wenn ich es (selten) brauche. Das mit hinten montieren, ist auch sehr praktisch (wenn dort nicht gerade mein reartoolpost holder steht).

Grüße, Heini

_________________
Beste Grüße, Heini
http://www.mandl.it


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1761 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106 ... 177  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fritz_S, Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de