Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: komische "Schatten" bei Beschriftung
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 21:30 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:45
Beiträge: 64
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 2 mal
Moin Moin,

ich muss gerade eine Ausarbeitung für das Studium schreiben.
Darin geht es auch um 3D-Durck.

Einige Bauteile werden wegen der besseren Zuordnung gleich beim Druck beschriftet.
Neben der eigentlichen Schrift bildet sich eine Schattenschrift ab.

Dateianhang:
IMG_20170609_110432.jpg
IMG_20170609_110432.jpg [ 51.13 KiB | 516-mal betrachtet ]


Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Oder wonach ich im Netzt danach suchen kann?

MfG
JD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: komische "Schatten" bei Beschriftung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 06:33 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Jan 2017, 10:08
Beiträge: 154
Wohnort: Kreuztal/Siegen
bedankte sich: 3 mal
Danke erhalten: 20 mal
Landesflagge: Germany
Das wird damit zu tun haben, daß der Pfadplaner vor den Taschen (nichts anderes sind die Buchstaben ja) den Pfad heftig umlenken muß. Damit entstehen diese Poren, die eigentlich bei allen verwinkelten Taschen entstehen.

Wie das heißt? Keine Ahnung. Du machst doch eine Studienarbeit. Du wirst doch eh Literaturarbeit leisten müssen.

_________________
Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: komische "Schatten" bei Beschriftung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 06:54 
Offline
Lehrling
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:23
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
bedankte sich: 4 mal
Danke erhalten: 2 mal
Sicher gehört einiges an Eigeninitiative dazu.

Aber schau dir auch mal die Geschwindigkeitsabhängigkeit bezüglich von Schwingungen an. (Wenn möglich)
Man erkennt auf dem Bild nicht ob der TOP-Layer längs, oder wie üblich diagonal gedruckt ist.
Ist der Drucker besonders steif?!

Weiterhin kann man sicher noch den Flow/Massenstrom betrachten (ob z.B. zu viel/wenig Material gefördert wird)

Als letztes fällt mir dazu noch ein, dass man teilweise beobachten kann, dass Fehler in den ersten Layern sich bis weit in das Druckobjekt fortpflanzen.
3D-Druck ist kein geregelter Prozess - die Förderrate ist zum Teil vom Widerstand an der Düse abhängig.

Gruß Erik

_________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: komische "Schatten" bei Beschriftung
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 08:57 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 13:56
Beiträge: 933
Wohnort: Bei Frankfurt/Main
bedankte sich: 61 mal
Danke erhalten: 110 mal
Landesflagge: Germany
Hiho!

Der Effekt nennt sich "Ghosting" ... Wenn du bei Google "ghosting 3d printing" eingibst, findest du ziemlich viel dazu.

Im Prinzip ist das nicht mehr als ein Nachschwingen nach den schnellen, harten Umlenkbewegungen. Da hilft: Geschwindigkeit und Beschleunigung reduzieren.

Übrigens eine tolle Seite bei Druckproblemen ist die da: https://www.simplify3d.com/support/prin ... eshooting/ - unabhängig davon, ob man Simplify3D verwendet oder nicht!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: komische "Schatten" bei Beschriftung
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:11 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:45
Beiträge: 64
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 2 mal
Moin Moin,

schönen Dank für die Hilfe, mit dem Begriff Ghosting konnte geholfen werden!

MfG

JD


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de