Aktuelle Zeit: So 20. Mai 2018, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Fertigung von Zykloidenverzahnungen
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 10:02 
Lehrling
Lehrling

bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Zykloidenverzahnung, es werden teilweise Fräser angeboten, worauf eine Zahnzahl angegeben ist, d.h. mit Fräser X kann ich nur Zahnräder mit Y Zähnen Schneiden und wenn ich mehr oder weniger möchte brauche ich einen anderen Fräser.
Nun habe ich das nicht gewusst und einfach einen Fräser mit Modul 0,50 benutzt um ein Zahnrad mit 90 Zähnen herzustellen, das im Eingriff auch super läuft. Auf dem benutzten Fräser stand auch keine Angabe der Zähnezahl :nixweiss: .
Kann mir jemand sagen, welchen Hintergrund die Angabe der Zähnezahlen auf den Fräsern hat, bzw wozu es überhaupt unterschiedliche Fräser für den gleichen Modul gibt und nicht mit einem sämtliche Zähnezahlen abgedeckt werden können? (bezogen auf die Zykloidenverzahnung, hergestellt mit Scheibenfräsern (?) und nicht mit Abwälzfräsern)

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Fertigung von Zykloidenverzahnungen
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 10:09 
Techniker
Techniker

bedankte sich: 2 mal
Danke erhalten: 35 mal
Landesflagge: Germany
Schau mal in welchem Winkel die Zähne bei einem Zahnrad mit 20 und bei einem mit 120 Zähnen zueinander stehen?
Das sollte die Frage beantworten.

Drehmaschine: Kart EMU 250 + Emco Compact 5
Fräsmaschine: Macmon M100C + Rong Fu 45 oder so
Sägen: Berg und Schmid Kreissäge

BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 10:14 
Lehrling
Lehrling

Das hab ich mir schon gedacht, aber mich wundert es, dass bei vielen angebotenen Fräsern keine Zahnzahl dabei steht. :hae:

Hier zum Beispiel, nirgends eine Angabe der Zähnezahl:
https://www.flume.de/de/radfraeser-mit- ... 61803.html

BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 10:25 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 492 mal
Wenn du dir das Schnittbild anschaust, dann ist das keine Zykloide sondern offensichtlich etwas ähnliches wie eine Uhrenverzahnung. Mir erschliesst sich auch nicht, warum dort häufig andere Zahnformen genommen werden, aber offensichtlich funktioniert das trotzdem.

BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 10:45 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 153 mal
Landesflagge: Switzerland
Hallo, die Zykloidenverzahnung wird eigentlich nur für Uhren gebraucht und hat eine rundere Zahnflanke, gibt einen gleichmässigeren Lauf hat aber dadurch mehr Abnutzung. Die Leistungsübertragung erfolgt mit Evoventenverzahnung und hat eine steilere Zahnform was dann die Zahnspitzen endlastet! Eigentlich bräuchte es für jede Zähnezahl einen Fräser, aber man geht da einen Kompromiss ein und hat 8 Fräser im Satz die dann mit den möglichen Zähnezahlen beschriftet werden. Im Betrieb haben solche Räder halt dann immer mehr oder weniger Formfehler . Lastgetriebe werden deshalb genau geschliffen und da gibt es auch viele andere Verfahren dazu. Verzahnungstechnik ist ein Spezialgebiet und es gibt dazu jede Menge Literatur. Freundliche Grüsse Andi

BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 11:24 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 148 mal
Danke erhalten: 187 mal
Dieseldreher hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Zykloidenverzahnung, es werden teilweise Fräser angeboten, worauf eine Zahnzahl angegeben ist, d.h. mit Fräser X kann ich nur Zahnräder mit Y Zähnen Schneiden und wenn ich mehr oder weniger möchte brauche ich einen anderen Fräser.
Nun habe ich das nicht gewusst und einfach einen Fräser mit Modul 0,50 benutzt um ein Zahnrad mit 90 Zähnen herzustellen, das im Eingriff auch super läuft. Auf dem benutzten Fräser stand auch keine Angabe der Zähnezahl :nixweiss: .
Kann mir jemand sagen, welchen Hintergrund die Angabe der Zähnezahlen auf den Fräsern hat, bzw wozu es überhaupt unterschiedliche Fräser für den gleichen Modul gibt und nicht mit einem sämtliche Zähnezahlen abgedeckt werden können? (bezogen auf die Zykloidenverzahnung, hergestellt mit Scheibenfräsern (?) und nicht mit Abwälzfräsern)

Ich nehme mal an, du willst dich im Uhrenbau betätigen. Die Antwort auf deine Fragen würde das Ausmass eines Buches erreichen, deshalb ...
Technische Grundlagen der mechanischen Uhren (Buch von Lehotzky) https://uhrenliteraturshop.de/Uhrenbuch ... y::21.html
Peter Held: Uhrenbau - Ein Werkbuch: Anleitung zum Bau einer mechanischen Wanduhr https://www.eurobuch.ch/buch/isbn/9783941539228.html

elmech hat geschrieben:
Hallo, die Zykloidenverzahnung wird eigentlich nur für Uhren gebraucht und hat eine rundere Zahnflanke, gibt einen gleichmässigeren Lauf hat aber dadurch mehr Abnutzung. Die Leistungsübertragung erfolgt mit Evolventenverzahnung und hat eine steilere Zahnform was dann die Zahnspitzen endlastet! Eigentlich bräuchte es für jede Zähnezahl einen Fräser, aber man geht da einen Kompromiss ein und hat 8 Fräser im Satz die dann mit den möglichen Zähnezahlen beschriftet werden. Im Betrieb haben solche Räder halt dann immer mehr oder weniger Formfehler ...

Da will jemand auf's Glatteis :pfeif:
Neben anderen Ungenauigkeiten ... "mit Evoventenverzahnung und hat eine steilere Zahnform was dann die Zahnspitzen endlastet!" Was so nicht stimmt, es geht um die Zahnfussfestigkeit.

Kompliziert kann jeder ...

BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 11:39 
Geselle
Geselle

Danke erhalten: 18 mal
typische Zahnradfräser für Uhren kann man ab 20 Zähnen aufwärts benutzen, darunter werden Triebfräser je nach Zähnezahl verwendet
http://ppthornton.com/shop/

Manuel

BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 14:20 
Lehrling
Lehrling

marty hat geschrieben:
typische Zahnradfräser für Uhren kann man ab 20 Zähnen aufwärts benutzen, darunter werden Triebfräser je nach Zähnezahl verwendet
http://ppthornton.com/shop/

Manuel

Dieser Anbieter hier bietet für einen Modul acht (!) verschiedene Fräser an: https://www.ebay.de/itm/Set-8-Gear-Cutt ... 601d43527f

BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 14:53 
Ingenieur
Ingenieur

bedankte sich: 148 mal
Danke erhalten: 187 mal
Dieseldreher hat geschrieben:
Dieser Anbieter hier bietet für einen Modul acht (!) verschiedene Fräser an: https://www.ebay.de/itm/Set-8-Gear-Cutt ... 601d43527f

Sind aber Fräser für Evolventenverzahnungen ...

Kompliziert kann jeder ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde