Aktuelle Zeit: Mi 21. Feb 2018, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 11:54 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:16
Beiträge: 29
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal
Landesflagge: Austria
Hallo,

ich möchte ein Werkstück nachbauen. (siehe Bild).
Material nehm ich C45.
Ist eine Welle aus einer kleinen Drechselbank, jedoch hat die Welle auf einer Seite keine genormte M33 x 3,5 DIN 800 Aufnahme, hier fehlt eine Stufe,
deshalb eiert bei dieser Drecheslbank das M33 Spannfutter um 0,1 mm.


meine Drehbank ist eine Paulimot PM 2700
mit Genauigkeit laut Angabe: zylindrisch drehen auf 50 mm fliegend max. 0,060 mm.
dies hab ich nachkontrolliert um komm auf 0,050 mm , auf 100 mm hab ich 0,1 mm.

So nun zur eigentlichen Frage:
wie komm ich mit dieser Drehbank auf eine Toleranz mit j6 (übergangspassung)für die Welle mit 25 mm zusammen ?
(Kugellager sind bei Schieblehre zwischen 0 und 80 mm)
geht das überhaupt ?
Ich hab noch nie eine Passung für ein Kugellager gedreht.
oder hab ich hier etwas falsch verstanden
Danke für eure Tipps


Dateianhänge:
welle.jpg
welle.jpg [ 78.76 KiB | 1851-mal betrachtet ]
welle.jpg
welle.jpg [ 65.13 KiB | 1868-mal betrachtet ]

_________________
LG Günter

Paulimot PM2700
Metallbandsäge Quantum S 121 G
STAHLWERK DC WIG 200 Puls
Hammer B3L Kreissäge/Fräsmaschine (Holzbearbeitung)
Bandsäge Hammer N4400 (Holzbearbeitung)
Hobelmaschine Hammer A3-41 (Holzbearbeitung)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 12:07 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 5. Dez 2014, 14:07
Beiträge: 272
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
bedankte sich: 22 mal
Danke erhalten: 32 mal
Landesflagge: Kazakhstan
Hallo, normal werden Lagersitze geschliffen. Drehen geht auch , man kriegt aber die oberflächenrauheit nicht hin.

_________________
Liebe Grüße , Georg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 12:10 
Offline
Meister
Meister

Registriert: So 13. Aug 2017, 16:14
Beiträge: 849
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 108 mal
Hallo Günter, ich würde dies Spindel zwischen den Spitzen drehen un während des Schruppens mit Reitstock verschieben, versuchen ob Du gegen 0 kommst? Du kannst aber auch nur die Lagersitze auf das genaue Mass drehen und den Rest etwas zurücksetzen. Freundliche Grüsse Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 12:15 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 17:33
Beiträge: 2944
Wohnort: Hochsauerland Bestwig
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 175 mal
Landesflagge: Germany
Hallo,
Ja ist auf jeden Fall machbar :)
Dreh den Lagersitz mit 0,2 mm Übermaß vor und nach den Rest mit Schleifleinen. Bett abdecken!
In du genau die J6 triffst, ist fraglich, aber du kannst es genau genug machen, um Lager fest oder lose aufschiebbar zu montieren.

Du kannst zwischen den Lagersitzen auch noch freidrehen um einige 0,1 mm.
Vorderen Sitz dann als festen Sitz auslegen und den hinteren etwas lockerer, damit du das hintere Lager locker aufschieben kannst. Zwischen die Lager noch ne Buchse als Abstandshalter bauen. Kommt halt auf die Bauform der Lagerung an.

Gruß Jonny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 12:31 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:16
Beiträge: 29
bedankte sich: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal
Landesflagge: Austria
Danke für eure schnellen Tipps.

Tolles Forum und Leute !!

:super:

_________________
LG Günter

Paulimot PM2700
Metallbandsäge Quantum S 121 G
STAHLWERK DC WIG 200 Puls
Hammer B3L Kreissäge/Fräsmaschine (Holzbearbeitung)
Bandsäge Hammer N4400 (Holzbearbeitung)
Hobelmaschine Hammer A3-41 (Holzbearbeitung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 12:34 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mär 2013, 12:51
Beiträge: 935
Wohnort: 67354
bedankte sich: 354 mal
Danke erhalten: 198 mal
Zitat:
......... und nach den Rest mit Schleifleinen.


......... und dabei (natürlich) gut auf die Finger aufpassen! 8-)

Grüße aus der Pfalz
Tom

_________________
Jede neue Maschine wird auf einer "Gebrauchten" hergestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 14:15 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Nov 2010, 18:19
Beiträge: 15984
Wohnort: 86641
bedankte sich: 205 mal
Danke erhalten: 866 mal
Landesflagge: Germany
Jonny311 hat geschrieben:
Du kannst zwischen den Lagersitzen auch noch freidrehen um einige 0,1 mm.

Ersetze "kannst" durch "solltest du auf jeden Fall". Der Zwischenraum muss ja keine enge Toleranz halten und falls die Lagersitze geschliffen werden müsen sie ja auch definiert werden. Ausserdem kannst du dann jede Fläche separat aufs Mass bringen - vermutlich dreht die Maschine nicht auf 0.01/100mm.

Hans

_________________
Bauberichte Thread #12691

Bevor ihr euch ärgert über meine Beiträge - freut euch lieber über die vielen die ich nicht geschrieben habe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 15:19 
Offline
Ingenieur
Ingenieur
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mär 2015, 21:09
Beiträge: 1120
bedankte sich: 130 mal
Danke erhalten: 163 mal
HansD hat geschrieben:
Jonny311 hat geschrieben:
Du kannst zwischen den Lagersitzen auch noch freidrehen um einige 0,1 mm.

Ersetze "kannst" durch "solltest du auf jeden Fall". Der Zwischenraum muss ja keine enge Toleranz halten und falls die Lagersitze geschliffen werden müsen sie ja auch definiert werden. Ausserdem kannst du dann jede Fläche separat aufs Mass bringen - vermutlich dreht die Maschine nicht auf 0.01/100mm.

+1


Jonny311 hat geschrieben:
Dreh den Lagersitz mit 0,2 mm Übermaß vor ...

Meinst du 0,02mm :o

_________________
Grüsse, Rob

Kompliziert kann jeder ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 15:48 
Offline
Ingenieur
Ingenieur

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 17:33
Beiträge: 2944
Wohnort: Hochsauerland Bestwig
bedankte sich: 1 mal
Danke erhalten: 175 mal
Landesflagge: Germany
@Rob
Nein, defintiv 0,2! Die haste ja extrem schnell geschliffen mit dem Leinen.

Gruß Jonny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passung Drehen Welle Kugellager
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 15:54 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:48
Beiträge: 188
Wohnort: NRW
bedankte sich: 7 mal
Danke erhalten: 17 mal
Landesflagge: Germany
0,2mm herunterschmirgeln..das wird nicht rund und trägt nicht vernünftig. Auf 0,02 Aufmaß drehen und schmirgeln, wenn die Maschine die Genauigkeit nicht bringt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de