Aktuelle Zeit: Mi 23. Aug 2017, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Neue KART
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 15:24 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:37
Beiträge: 164
Wohnort: Neuruppin
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 11 mal
Das sind ja mal Spitzenbilder :super:

damit kann man sehr gut arbeiten, man muss nicht sofort alles auseinandernehmen.....Man kann quasi in Ruhe mal schauen.

Ich bin begeistert. :thx:

_________________
Gruß der Trommelmops

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Neue KART
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 15:17 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:51
Beiträge: 65
bedankte sich: 10 mal
Danke erhalten: 5 mal
Landesflagge: Germany
Konnte leider erst heute die Zahnräder drehen.

Hier ein paar Bilder der kaputten Zahnräder und der neuen...

Das eine wurde komplett neu angefertigt und bei dem 2. nur der Zahnkranz gewechselt. Bei dem 2. musste ich etwas improvisieren, nach dem ich eine Wurfpassung hergestellt hatte. Es ist nicht immer einfach auf fremden Maschinen zu arbeiten :pfeif:
Deshalb wurde der Zahnkranz aufgeschweißt anstatt geschrumpft ...


Dateianhänge:
IMAG3423-1024x576.jpg
IMAG3423-1024x576.jpg [ 129.03 KiB | 365-mal betrachtet ]
IMAG3451-1024x576.jpg
IMAG3451-1024x576.jpg [ 123.21 KiB | 365-mal betrachtet ]
IMAG3450-1024x576.jpg
IMAG3450-1024x576.jpg [ 124.38 KiB | 365-mal betrachtet ]
IMAG3417-1024x1820.jpg
IMAG3417-1024x1820.jpg [ 88.56 KiB | 365-mal betrachtet ]
IMAG3418-1024x576.jpg
IMAG3418-1024x576.jpg [ 131.19 KiB | 365-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Neue KART
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2017, 07:49 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:51
Beiträge: 65
bedankte sich: 10 mal
Danke erhalten: 5 mal
Landesflagge: Germany
Maschine ist zusammengebaut...allerdings habe ich jetzt ein Problem, oder auch nicht.

Habe einfach mal die Wechselrad Kombination für Whithworth 60-8 auf 1" eingebaut und festgestellt das die Leitspindel oder Zugspindel sich nur dreht, wenn der Hebel auf Modul/Metrisch steht auf Zoll /Whithworth dreht sich nichts.

Was ist da falsch ? Die Schaltgabeln und Klauenkupplungen habe ich extra nochmal überprüft durch nochmaliges zerlegen...

Habe ich die Wechselräder evtl.falsch montiert (Vorne/Hinten)?!

Wer kann mir helfen ?


Dateianhänge:
IMAG3454-1024x576.jpg
IMAG3454-1024x576.jpg [ 174.48 KiB | 297-mal betrachtet ]
IMAG3456-1024x576.jpg
IMAG3456-1024x576.jpg [ 279.46 KiB | 297-mal betrachtet ]
IMAG3453-1024x1820.jpg
IMAG3453-1024x1820.jpg [ 121.15 KiB | 297-mal betrachtet ]
IMAG3452-1024x1820.jpg
IMAG3452-1024x1820.jpg [ 107.02 KiB | 297-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Neue KART
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 08:26 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:37
Beiträge: 164
Wohnort: Neuruppin
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 11 mal
Hallo Jalle,

an deiner wechselradkombination und den wechselrädern kann es definitiv nicht liegen.

Es kann nur sein, dass dein Zahnrad für Modul/Pitch nicht korrekt eingerückt ist. Kann es sein du hast am besagten Zahnrad eine Passfeder vergessen? Nur so eine Idee.

Ich zum Beispiel muss ab und zu mal an der Leitspindel selbst von Hand drehen um die Zahnräder korrekt einzurücken.

Allerdings nur beim Umschalten von Leitpindel auf Zugspindel. Also bei mir der Hebel rechts. Der rasten dann erst richtig ein.

Da muss ich ab und zu mal von Hand nachdehen. Ist aber überhaupt kein Problem. Das funktioniert problemlos.

Wie gesagt deine Wechselräder sind nicht ausschlaggebend. Es muss an einer mechanischen Unterbrechung liegen. Alles andere scheidet aus.

So mein Fazit.

_________________
Gruß der Trommelmops

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Neue KART
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 11:19 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:51
Beiträge: 65
bedankte sich: 10 mal
Danke erhalten: 5 mal
Landesflagge: Germany
Habe natürlich versucht hin und her zu drehen und bin auch der Meinung das der Gang richtig drin ist. So fühlt es sich zumindest an. Passfedern sind auch alle da wo sie hingehören...


Kannst du bei dir immer zwischen Zoll und Metrisch umschalten ? Dreht sich da immer was egal was man auswählt ? Ich dachte eigentlich das Zoll und Metrisch nur mit den Wechselrädern eingestellt wird ...bei den meisten Maschinen ist das ja auch so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Neue KART
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2017, 10:56 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:37
Beiträge: 164
Wohnort: Neuruppin
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 11 mal
Hallo Jalle,

ich schalte wann und wie ich es will hin und her. Du übersetzt ja lediglich anders durch ein anderes Zahnrad.

Die Ursache muss irgendwo in einem unterbrochenen Kraftschluss liegen. Vielleicht hast du was übersehen.

Vielleicht ist dein Pitch und Zollzahnrad im Nortongetriebe gar nicht im Eingriff? Was anderes kann es nicht sein. Irgendwie 2 Zahräder verwechselt????

Ich meine beim Zusammenbau?

_________________
Gruß der Trommelmops

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Neue KART
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 13:13 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: Do 2. Jun 2016, 12:51
Beiträge: 65
bedankte sich: 10 mal
Danke erhalten: 5 mal
Landesflagge: Germany
Umschalten funktioniert jetzt...war wohl zu blöd zum schalten :) Mit etwas Gefühl und Nachdruck geht's :super:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Neue KART
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 08:31 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 18:37
Beiträge: 164
Wohnort: Neuruppin
bedankte sich: 17 mal
Danke erhalten: 11 mal
Kleine Ursache.....so hatte ich es manchmal beim Umschalten zwischen Leit- und Zugspindel :-D

Super dass es geht.... :2up:

_________________
Gruß der Trommelmops

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: schwarzfuss und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de