Aktuelle Zeit: Di 16. Jan 2018, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 8371 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Werkzeuge   Thema: Rundum sorglos Packet gesucht

 Betreff des Beitrags: Re: Rundum sorglos Packet gesucht
Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 09:42 

Antworten: 2
Zugriffe: 1279


Ich hab da mal ein paar Zeilen geschrieben

http://forum.zerspanungsbude.net/viewto ... 36&t=18287

Bisschen rechnen und überlegen muss man aber immer selbst.

 Forum: Werkstoffe   Thema: Wie Schraubengüte (mit Hausmitteln) prüfen

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 08:45 

Antworten: 43
Zugriffe: 2606


und hier kämen wir zur Grundsatzfrage: Tritt Wasserstoffversprödung nur bei Schrauben mit höherer Festigkeit als 8.8 auf? Ja, besonders hochfeste Bauteile sind dabei gefährdet da das hochfeste Gefüge (Martensit z.B.) empfindlicher gegenüber den Wasserstoff ist als "niedrigfeste Gefüge" wi...

 Forum: Werkstoffe   Thema: Wie Schraubengüte (mit Hausmitteln) prüfen

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 08:53 

Antworten: 43
Zugriffe: 2606


8.8 reicht da mehr als aus. An vier solchen Schrauben kannst du den ganzen Traktor hochheben, da geht der Überrollbügel zu Bruch bevor irgendeine Schraube aufgibt.

Rein technisch kannst du eine Schlossschraube DIN 603 oder so in 8.8 nehmen, den Vierkant abdrehen und gut. Alles andere ist nur Optik.

 Forum: Werkstoffe   Thema: Wie Schraubengüte (mit Hausmitteln) prüfen

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 17:02 

Antworten: 43
Zugriffe: 2606


Zuverlässig geht das gar nicht.

 Forum: Elektronik und Elektrotechnik   Thema: Wie kann ich ein Thermometer für 1000° C prüfen

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 13:37 

Antworten: 10
Zugriffe: 837


Ich beschäftige mich beruflich täglich mit diesen Geschichten. Meine Erfahrung: Mehrere Thermoelemente an der selben Stelle Querprüfen ist in dem Fall besser und sicherer als irgendwas mit Hausmitteln zu kalibrieren. In dem Temperaturbereich tun sich auch die Profis schon z.T. schwer. Wenn drei von ...

 Forum: Hobby-Drehmaschinen   Thema: IDK 555 / C6 Antriebsriemen springt schlupft

Verfasst: Mo 1. Jan 2018, 17:57 

Antworten: 30
Zugriffe: 1436


Hallo,

ich habe den Zahnriemen bei der Montage mit Hilfe eines Hebels sehr kräftig gespannt und dann die Schraube der Zahnriemenscheibe angezogen. Bei mir springt da nix.

 Forum: Fräsmaschinen   Thema: Meine BF20 - mich trift der Schlag

 Betreff des Beitrags: Re: Meine BF20 - mich trift der Schlag
Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:21 

Antworten: 51
Zugriffe: 5191


Eicher hat geschrieben:
JollyRoger hat geschrieben:
Ein Gedankenexperiment

Das nennt man Niet Effekt .....


Kannte ich unter der Bezeichnung noch nicht aber danke, wieder was gelernt! Und auch die Beschreibung mittels Bananenschale ist sehr anschaulich

 Forum: Hobby-Drehmaschinen   Thema: Sinn oder Unsinn ?...Überlegungen zur Interkrenn IKD 555

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 08:49 

Antworten: 24
Zugriffe: 2793


Hallo, ich hab auch eine IKD 400. Meine Meinung (auch wenn ich bei mir vieles nicht umgesetzt habe): -FU macht Sinn um "mal eben" eine Senkung oÄ herzustellen, also wenn man nur kurz eine geringere Drehzahl braucht. -Die Wechselrädertabelle an der Maschine selbst brauche ich nur sehr selte...

 Forum: Fräsmaschinen   Thema: Meine BF20 - mich trift der Schlag

 Betreff des Beitrags: Re: Meine BF20 - mich trift der Schlag
Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 07:36 

Antworten: 51
Zugriffe: 5191


Ein Gedankenexperiment: Ihr klebt so eine Verbindung mit einer Länge von 2m. Wird denn die ganze Verbindung eine gleichmäßige Last tragen? Naturlich nicht, die Spannungsspitze tritt am Anfang der Verbindung auf. Eine Klebeverbindung trägt nur im Bereich 0,5*Wellendurchmesser bis 1*Wellendurchmesser,...

 Forum: Fräsmaschinen   Thema: Meine BF20 - mich trift der Schlag

 Betreff des Beitrags: Re: Meine BF20 - mich trift der Schlag
Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 12:35 

Antworten: 51
Zugriffe: 5191


Die Festigkeitsangaben von Loctite sind statisch, da sind keine Lastwechsel dabei und auch das Drehmoment zur Höhenverstellung vom Kopf bleibt unberücksichtigt. Ich würde eine Spannhülse zur Absicherung verwenden.
Sortiere nach:  
Seite 1 von 838 [ Die Suche ergab 8371 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de