Aktuelle Zeit: Do 19. Apr 2018, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 3750 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Drehen   Thema: Umbau der Drehbank auf CNC

 Betreff des Beitrags: Re: Umbau der Drehbank auf CNC
Verfasst: Do 19. Apr 2018, 19:36 

Antworten: 4
Zugriffe: 349


Bei einer Drehmaschine ist in Z der Nullpunkt an der Werkstückvorderkante. Der Nullpunkt in X liegt genau bei Drehmitte. Man arbeitet also in X+ und in Z- Bei X arbeitet man beim Programmieren im Durchmesser, nicht im Radius. Bei mir ist es genau umgekehrt. Habe viel Erfahrung im CNC Drehen, aber Fr...

 Forum: Drehmaschinen   Thema: Multifix Befestigungsposition

 Betreff des Beitrags: Re: Multifix Befestigungsposition
Verfasst: Di 17. Apr 2018, 18:37 

Antworten: 9
Zugriffe: 832


Du musst schauen wie viel Verfahrweg du hast.
So das du noch große Scheiben bearbeiten kannst, aber trotzdem noch mit der Bohrstange bis zur Mitte kommst.

Gruß Torsten

 Forum: Drehmaschinen   Thema: Multifix Befestigungsposition

 Betreff des Beitrags: Re: Multifix Befestigungsposition
Verfasst: Di 17. Apr 2018, 17:31 

Antworten: 9
Zugriffe: 832


Dann fallen die Späne aber halt alle auf den Schlitten und nicht mehr in die Spänewanne.

Gruß Torsten

 Forum: Hobby-Fräsen   Thema: Fräsenkauf

 Betreff des Beitrags: Re: Fräsenkauf
Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 09:17 

Antworten: 7
Zugriffe: 968


Je kleiner der Fräser wird, desto schneller muss sich die Spindel drehen. 25m/min Schnittgeschwindigkeit bei einem 5mm Fräser wären schon 1.600 U/min. Bei einem 3mm Fräser wären es aber schon 2650 U/min. Es kommt halt drauf an was man machen möchte. Für große Fräser braucht man kleine Drehzahlen und...

 Forum: Werkzeuge   Thema: Werkzeug für den Drehmaschinen-Arbeitsplatz

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 09:01 

Antworten: 22
Zugriffe: 1905


Was man täglich braucht ist eine Messuhr mit Stativ und Bügelmessschrauben, sowie einen guten Digitalmessschieber.

Gruß Torsten

 Forum: Oberflächenbehandlung   Thema: Härten fehlgeschlagen ?!

 Betreff des Beitrags: Re: Härten fehlgeschlagen ?!
Verfasst: Di 10. Apr 2018, 11:54 

Antworten: 25
Zugriffe: 2387


Beim Härten hast du immer Maßschwankungen. Manches Material wächst beim Härten, anderes Schrumpft. Zudem kommt es nicht selten zu Verzug durch das Abschrecken. Eine lange Welle sollte z.B. hochkant eingetaucht werden. Auch muss man das Teil beim Abkühlen bewegen um die Bläschen los zu werden. Daher ...

 Forum: Sonstige Probleme   Thema: Handhabung 3-Punktinnenmessschraube

 Betreff des Beitrags: Re: Handhabung 3-Punktinnenmessschraube
Verfasst: Mo 9. Apr 2018, 10:55 

Antworten: 5
Zugriffe: 719


Meiner Erfahrung nach geht das nur wenn die 3 Punkt-Micrometer noch wie Neu sind.
Wenn die ein paar Jahre auf dem Buckel haben hat man schnell Mist gemessen.

Hier würde ich auf 2 Punkt-Innenmessschrauben setzen.

Gruß Torsten

 Forum: Werkstückgalerie   Thema: Gottis Bsteldingens: Drahtbürstendingens

Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 23:05 

Antworten: 3
Zugriffe: 1220


Erinnert mich stark an die Bürsten vom Schornsteinfeger.

Gruß Torsten

 Forum: Metallbearbeitung   Thema: Ist dieser Bandschleifer zu empfehlen?

Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 23:03 

Antworten: 13
Zugriffe: 1736


Mit Bandschleifern kann man nicht viel verkehrt machen.
Der Motor muss nur ordentlich Kraft haben und die Schleifrolle gummiert sein.
Wenn der Motor nix taugt macht es keinen Spaß.

Alles andere ist sowieso nur Verkleidung.

Gruß Torsten

 Forum: Fräsen   Thema: Hab mal was gefräst und ein par Fragen ...

Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 23:00 

Antworten: 45
Zugriffe: 3924


Naja was für Ratschläge willst du jetzt noch haben, wenn dir schon klar ist das der Fräser als Schruppfräser deutlich besser dafür wäre? Den Ratschlag das dein Öl als Schmierstoff nur schmiert aber die Späne nicht weg spült und so die Standzeit der Werkzeuge erheblich verkürzt möchtest du wahrschein...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 375 [ Die Suche ergab 3750 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de